Spieletest: Perfect Dark N64

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
32. Mai 2000

unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: 28 Meinungen

Specials: Expansion Pack wird für die meisten Spielmodi (u.a. für den Singleplayer-Modus) benötigt!

Bereits auf der E3-Expo 1998 Perfect Dark erstmals in einem Mini-Kino vorgestellt, und sorgte für Wirbel in der Presse. Damals versprach Rare den Titel im September 1999 zu veröffentlichen - Daraus wurde nichts. Nach Rares Angaben wollte man dem Titel nur noch den letzten Schliff verpassen und das Game noch vor Weihnachten releasen - wieder musste die Gamergemeide warten. Am 22. Mai 2000 (USA), bzw. am 29. Juni in Europa war es jedoch soweit: Perfect Dark kam (außer in Deutschland) in die Läden. Hat sich das Warten gelohnt? Ihr erfahrt es in diesem Test!

Hat man das Spiel begonnen, fällt einem sofort die geniale, Grafik ins Auge, die leider ab und zu leicht verschwommen wirkt. Hinzu kommen da noch die ganzen Effekte, von den es im Spiel nur so wimmelt. Die Lichteffekte sind in verschiedenen Levels so krass, dass sie dir die sicht verblenden, und man die Gegner, die sich hinter dem Scheinwerfer befinden, nicht mehr sehen kann - aber sie dich. Natürlich kann man diese Lichter ausschalten, oder notfalls zerstören, damit man freie Sicht behält. Aber auch schöne Spiegelungen oder atemberaubende Lens-Flares sind enthalten.
Jeder Level hat sein ganz eigenes Design. Während der Chicago-Level düster mit knallleuchtenen chinesischen Schriften versehen ist, hat die Pelagic II-Spielstufe eine helle ,total bunte Umgebung. Deshalb sind alle Mission untereinander abwechselungsreich. Und das nicht nur von der grafischen Seite gesehen...

Die Missionen von Perfect Dark ist ähnlich wie sein indizierter Bond-Vorgänger auf gebaut. Vor dem Beginn kannst wählt man den passenden Schwierigkeitsgrad (Agent, Spezial Agent, Perfekter Agent) ,danach wird werden im Menü drei (/vier/fünf) Aufgaben vorgestellt. Nach Bestätigung startet die erste Intro-Sequenz. Darauffolgend befindet man sich - in der Rolle der Regierungsagentin Joanna Dark - in einem mehrstöckigen Hochhaus, in dem es gilt, eine Keycard von einer bestimmten Person zu stehelen, ohne sie zu töten. Anefangen auf dem Dach begibt man sich auf den Weg nach unten. Schon nach wenigen Schritten erledigt man die trifft man auf die ersten Gegener. Überrascht schreien sie bei ihrer Entdeckung, bei ihrem Ableben ächtzen sie noch ihre letzten Worte, wie z.B. "I don't wanna die!" oder "You Bitch". Da die Gegner (je nach Schwierigkeitsgrad) ziemlich intelligent sind, ist es schon schwer, an einem Fiesling vorbeizukommen, ohne selber getroffen zu werden - Denn auch die Bots nutzen jede Deckungsmöglichkeit aus, rollen auf dem Boden herum und schießen aus ihrer Deckung raus.

Die Verschwörungsstory von Perfect Dark wird erst nach und nach enthüllt: Selbst nach der komplett abgeschlossenen erste Mission weiß man nicht wirklich, worum es eigentlich in der Hintergrundgeschichte geht. Doch diese wird von Level zu Level immer mehr aufgedeckt. Ziemlich zu Beginn bekommt man die wichtige Aufgabe einen Wissenschaftler zu befreien, der dem mysteriösen DataDyne-Konzern ziemlich wichtig zu sein scheint. Doch warum, das weiß man erst nach der 7. Mission, und das will ich euch natürlich noch nicht verraten, denn das würde dem Spiel ein bisschen den Spaß rauben.

Das beste am Sound ist bei Perfect Dark die qualitativ gute Sprachausgabe. Zwar ist diese auf Englisch, jedoch wird einem ein Untertitel zum mitlesen angeboten, der aber viel zu klein ist und ab und zu nicht lesbar. Wie schon gesagt, geben die Gegner auch reichlich Kommentare, die den Spieler einschüchtern sollen. Den Schlüsselcharakteren (alle die in den Zwischensequenzen vorkommen) wurden eigene Stimmen verliehen. Zwar hat auch jede der über 40 (!) Waffen seinen eigenen Ladevorgang- und Schieß-Sound, jedoch kommen manche Waffen doppelt in verschiedenen ausführungen vor.

Fazit

Wie ihr an der Wertung erkennen könnt, ist dieses Spiel tatsächlich fast perfekt. Deswegen empfehle ich Perfect Dark jeden Shooter-Fan und alle, die über 18 sind...

Grafik
9
Sound
9
Multiplayer
10
Gesamt
10

verfasst von „ELVIS“

Diesen Artikel teilen:


Letzte Aktualisierung: 24.Juli.2000 - 13:48 Uhr