Spieletest: PAC-MAN Championship Edition 2 Plus NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
22. Februar 2018

USK 6 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-2

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
spaßiger Multiplayer
knackiger Schwierigkeitsgrad
Negativ:
zu wenig Abwechslung
kein Online-Modus
knackiger Schwierigkeitsgrad

Nicht ganz optimal

Leider wird das ganze Spielprinzip nach einer Weile recht monoton, da es zu wenig Abwechslung gibt - sowohl optisch als auch spielerisch. Desweiteren verkommt das Spielgeschehen öfters zu einem hektischen und unübersichtlichen Getöse was dem Gameplay nicht wirklich zu Gute kommt. Was allerdings wirklich unverständlich ist, ist die Tatsache, das man dem Spiel keinen Online-Modus spendiert haben. Dies wäre doch geradezu optimal für so eine Art Spiel gewesen und hätte Spielspaß und Langzeitmotivation deutlich nach oben geschraubt. Deshalb ist es nicht nachzuvollziehen, warum man sich gegen einen solchen Online-Modus entschieden hat.

Ein Optischer Leckerbissen?

Optisch und akustisch bietet Pac-Man Championship Edition 2 Plus eher Standardkost. Das Spielgeschehen findet aus einer isometrischer Sicht von schräg oben statt, was man von Pac-Man und anderen Genre-Vertretern bereits kennt. Mit dieser Sicht bleibt das Spielgeschehen größtenteils übersichtlich, auch wenn dies mitunter in hektischen Situationen mit vielen Gegnern umschlägt. Das liegt vorallem am Wechsel zwischen den Arenen, wenn man in die nächste Ebene vordringt und nicht immer gleich sofort weiß wo man gerade ist. Aber auch die Farbgebung von Pac-Man, der Umgebung und der Gegner verschwimmt im hektischen Getöse eher zum Einheitsbrei und hebt sich nicht gut genug voneinander ab.

Pac-Man als auch seine Gegner sind in 2D gehalten, was zweckmäßig ist, allerdings hätte dem Spiel ein 3 Dimensionaler Touch gutgestanden. Das optische Erscheinungsbild sieht zwar deutlich frischer aus als das Original, jedoch hätte man sich da etwas mehr wünschen können. Vorallem die Farbwahl einiger "Arenen" ist wirklich ungünstig ausgefallen.

Musikalisch bekommt man flotte und rhythmische Kompositionen auf die Ohren, die sehr gut zum Spielgeschehen passen, nach einer gewissen Zeit aber etwas nervig werden können. Auch hätten dem Spiel ein paar mehr Musikstücke nicht geschadet. Die Soundeffekte sind aus den vergangenen Pac-Abenteuern hinlänglich bekannt und passen wirklich gut zum Geschehen.

Seite

1 2 [Fazit]

Fazit

Pac-Man Championship Edition 2 Plus ist ein überaus gelungenes Spiel für Highscore-Jäger und Freunde von kniffligen Spielen. Der Abenteuer-Modus ist eine nette Idee, allerdings ist da wegen der Monotonie auch recht schnell die Luft raus. Glücklicherweise kommt dank des 2-Spieler-Modus etwas mehr Spielspaß auf. Leider haben es die Entwickler aber verpasst dem Spiel einen Online-Modus zu spendieren, der für so eine Art Spiel geradezu prädestiniert wäre. Vielleicht gibts den ja im nächsten Teil.

Grafik
7
Sound
7
Multiplayer
8
Gesamt
8

verfasst von „Tommy“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Bandai Namco für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 22.Februar.2018 - 12:10 Uhr