Spieletest: Overcooked Special Edition NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
27. Juli 2017

USK 6 keine Onlinefunktion. unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: Beide DLC der anderen Systeme sind bereits enthalten.

Plus / Minus

Positiv:
geniales Spielkonzept
Mehrspielerspaß pur
Negativ:
weniger für Einzelkämpfer
Framerate nicht konstant

Die richtige Location

Auf eurer Reise ein guter Koch zu werden, bewegt ihr euch mit einem Bus, im DLC per Hubschrauber oder Schneeraupe, über eine Karte welche durch ihre hexförmigen Plättchen ein bisschen Strategielspielfeeling aufkommen lässt. Allerdings bringt ihr eure Köche bzw. euer Team hier nur zur nächste Koch-Location. Und diese haben es ebenfalls wie die eigentliche Spielmechanik teilweise richtig in sich.
Die Karten auf denen ihr spielt haben dabei nicht nur einen optischen Zweck. Befindet ihr euch zum Beispiel in eine Straßenküche wieder, so laufen Passanten quer durch eure Küche und blockieren eure Köche. Seid ihr auf hoher See, so kann der Seegang dazu führen, dass sich eure komplette Einrichtung auf einmal verschiebt. In einem anderen Level ist die Küche zweigeteilt, wobei sich jede Hälfte in einem an der Seite offenen, fahrenden Truck befindet. Nur wenn die beiden Fahrzeuge sich auf gleiche Höhe befinden könnt ihr eure Köche, Zutaten und Utensilien in die jeweils andere Hälfte der Küche bringen.
So sitzt euch also nicht nur die Zeit und eure Gäste mit Bestellungen im Nacken, auch die Umgebung stellt euch jedes Level vor besondere Herausforderungen.

Viele Köche, machen viel Brei

Ihr könnt Overcooked und seine Herausforderungen ganz alleine angehen, aber zum einen ist das ganz schön herausfordernd und zum anderen nicht mal ansatzweise so lustig. Die Zusammenarbeit und Koordination selbst mit den besten Freunden ist alles andere als einfach und so artet das Geschehen gerne mal in ein absolutes Durcheinander und Chaos aus.
Sollte hier mal eine meinen er wäre der Chefkoch und die Schuld läge immer an den anderen, so kann man den Titel auch im VS-Modus spielen. Dafür stehen euch, nachdem sie freigeschaltet wurden, insgesamt neun verschiedene Küchen zur Verfügung. Hier entscheidet sich im direkt Duell wer der bessere Koch bzw. das bessere Team in der Küche ist.
Ob nun miteinander oder im direkten Vergleich, Overcooked bietet wirklich den idealen Offline-Mehrspieler-Spaß.
Im Laufe eurer Kochversuche schaltet ihr übrigens auch immer mehr Köche frei. Auch wenn diese sich nur optisch unterscheiden macht es dennoch Spaß, und sorgt für mehr Übersicht im Mehrspielermodus, mit den teils echt witzigen Kreaturen in der Küche umherzuhetzen.

Technik

Hier gibt es nicht viel zu berichtigen. Der Titel kommt mit einer liebevoll animierten, aber wenig aufwändigen Grafik daher. Technisch bedingt, ist das Spiel auf der Nintendo Switch natürlich niedriger aufgelöst, als auf anderen Systemen. Das tut dem Spielspaß aber in keiner Art einen Abbruch. Bei der Hektik auf dem Bildschirm, wird man eh wenig Zeit haben um die Landschaft zu bewundern. Leider gibt es wohl einige Probleme mit der Bildrate, an der die Entwickler gerade arbeiten und welche mit einem Patch behoben werden sollte. In unserem Test ist uns nichts Negatives in dieser Richtung aufgefallen.
Akustisch heizt euch der Titel durch feurige Rhythmen ein welche das Gefühl von Stress und Hektik noch unterlegen.
Die Steuerung geht, egal für welche Spielweise ihr euch entscheidet, problemlos von der Hand. Auch die Ladezeiten sind angenehm kurz, so dass keine nervig langen Wartephasen entstehen.

Seite

1 2 [Fazit]

Fazit

Overcooked: Special Edition kommt sehr spät für die Switch, aber natürlich ist das Spiel auch auf der Switch ein absolutes taktisches, chaotisches und witziges Mehrspielererlebnis. Durch die Eigenschaften der Switch kann man den Titel auch mobil jederzeit zumindest zu zweit spielen. Overcooked ist somit auch auf der Switch ein absoluter Garant für Partyspaß, bietet aber auch Einzelkämpfern eine knackige Herausforderung. Mit den beiden bereits enthaltenen DLC bekommt man ein komplettes Pakt mit vielen Stunden Spielspaß.

Grafik
7
Sound
7
Multiplayer
10
Gesamt
8.5

verfasst von „David“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Team 17 für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 08.August.2017 - 06:23 Uhr