Spieletest: Overcooked 2 NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
7. August 2018

USK 6 Online spielbar. unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Partykracher schlechthin
neue Mechaniken
Onlinemodi
Negativ:
keine Online-Regionen

Die richtige Location

Auf eurer Reise ein guter Koch zu werden, bewegt ihr euch wie in Overcooked über eine Karte welche durch ihre hexförmigen Plättchen ein bisschen Strategiespielfeeling aufkommen lässt. Neu sind Schalter die beim auslösen bislang unzugängliche Gebiete freischalten.
Das Prinzip der Vielfalt wurde auch im zweiten Teil beibehalten. Ob nun Burger oder Sushi, Salate oder Suppen. Gekocht wird zu Boden, Wasser und Luft in absolut abgedrehten Levels und Restaurants. Die Karten auf denen ihr spielt haben dabei nicht nur einen optischen Zweck. Befindet ihr euch zum Beispiel in eine Straßenküche wieder, so laufen Passanten quer durch eure Küche und blockieren eure Köche. Seid ihr auf hoher See, so kann der Seegang dazu führen, dass sich eure komplette Einrichtung auf einmal verschiebt. Zudem gibt es Portal die verschiedene Levelteile verbinden, Treppen die nur zu bestimmten Zeiten erscheinen oder sich bewegende Plattformen die ihr in eure Planung mit aufnehmen müsst.
So sitzt euch also nicht nur die Zeit und eure Gäste mit Bestellungen im Nacken, auch die Umgebung stellt euch jedes Level vor besondere Herausforderungen.

Jetzt auch online chaotisch

Ihr könnt Overcooked 2 und seine Herausforderungen ganz alleine angehen, aber zum einen ist das ganz schön herausfordernd und zum anderen nicht mal ansatzweise so lustig. Die Zusammenarbeit und Koordination selbst mit den besten Freunden ist alles andere als einfach und so artet das Geschehen gerne mal in ein absolutes Durcheinander und Chaos aus.
Solltet ihr in den heimischen vier Wänden gerade niemanden zur Hand haben mit dem ihr Spielen könnt, so verfügt der zweite Teil des Spiels zum Glück über Online-Funktionen für fast sämtliche Spielmodi. Ob nun Arcade oder gegeneinander, euch stehen zahlreiche Optionen zum mit- bzw. gegeneinander zur Verfügung. Zugegeben alleine schon wegen der Koordination und allem voran dem Spaßfaktor ist das lokale Spiel zur bevorzugen. Aber dennoch ist es schön, dass die Entwickler dem Wunsch der Fans nach Onlineoptionen nachgekommen sind. Im Prinzip könnt ihr mit euren Mitspieler durch Emotes kommunizieren. Allerdings wäre es eher ratsam einen gemeinsamen Sprachchat zu nutzen.
Im Laufe eurer Kochversuche schaltet ihr übrigens auch immer mehr Köche frei. Auch wenn diese sich nur optisch unterscheiden macht es dennoch Spaß, und sorgt für mehr Übersicht im Mehrspielermodus, mit den teils echt witzigen Kreaturen in der Küche umherzuhetzen.

Technik

Während der erste Teil zu Beginn noch Probleme mit der Bildrate hatte, bekommen wir Overcooked 2 sauber serviert
Akustisch heizt euch der Titel durch feurige Rhythmen ein welche das Gefühl von Stress und Hektik noch unterlegen.
Die Steuerung geht, egal für welche Spielweise ihr euch entscheidet, problemlos von der Hand. Auch die Ladezeiten sind angenehm kurz, so dass keine nervig langen Wartephasen entstehen.
Beim Onlinemodus wäre ein Filter für Regionen mehr als sinnvoll gewesen. Spielt ihr mit Zufallsspielern, kann es passieren, dass diese von überall aus der Welt kommen. Dies führt unweigerlich zu Lags und Rucklern, welche bei einem solchen Spiel den Fluss absolut zerstören. Bleibt zu hoffen, dass so etwas noch nachgereicht wird. Ansonsten ist das Spiel mit Freunden zu empfehlen.

Seite

1 2 [Fazit]

Fazit

Overcooked 2 lässt nichts anbrennen. Das Gameplay ist gewohnt chaotisch-genial und ist der Garant für jede Couch-Coop-Party. Man kann den Titel zwar auch alleine spielen, aber dabei geht sehr viel des Flairs verloren. Durch neue Küchengeräte und die Option des Werfens, haben die Entwickler der Spielmechanik kleine aber wirkungsvolle Zusätze verpasst. Durch die nun endlich verfügbaren Onlinefunktionen könnt ihr nun auch mit Freunden die etwas weiter weg sind Kochsessions veranstalten. Wer Overcooked mochte wird Overcooked 2 lieben.

Grafik
8
Sound
8
Multiplayer
10
Gesamt
9

verfasst von „David“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Team 17 für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 11.August.2018 - 08:48 Uhr