Spieletest: Octopath Traveler NSW

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Weitere Infos

Releasedate:
32. TBA 2017

USK 12 keine Onlinefunktion Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
taktisch angelegetes Kampfsystem
acht tolle Charaktere und Storys
stimmungsvolles Gameplay und Design
Pfad-Fähigkeiten verleihen Tiefe
viele Items
Negativ:
Hauptstorys führen nur selten zusammen
unausgewogenes Aufleveln (Grinding)
häufige Zufallskämpfe

OCTOPATH

Wie ihr jetzt vielleicht mitbekommen habt, so ergeben die Anfangsbuchstaben dieser Charaktere das Wort OCTOPATH (Weg der Acht). Wir haben uns zu Beginn für Cyrus entschieden, aber grundsätzlich ist es egal welchen Charakter ihr wählt. Nachdem ihr das erste Kapitel des gewählten Helden gespielt habt, könnt ihr jeglichen Punkt auf der Landkarte ansteuern. Somit könnt ihr auch die Städte und Dörfer der anderen Protagonisten besuchen, damit sich diese deiner Truppe anschließen.

Das Spiel möchte sogar, dass ihr alle Charaktere einsammelt, denn die Levelanforderungen für das zweite Kapitel sind ziemlich hoch, also ist die Empfehlung jene, dass ihr erstmal das erste Kapitel aller anderen Charaktere abschließt. Dazu besucht ihr einfach den gewünschten Helden und schon startet dessen Story und ihr steuert für dessen erstes Kapitel jene Figur. Anschließend übernehmt ihr wieder die rolle eures Haupthelden. Ihr könnt also in Octopath Traveler nichts versäumen, außer euch ist es sowieso egal!

Jedenfalls verfolgt ihr acht Einzelschicksale und ein kleiner Negativpunkt ist vielleicht, dass sich diese Geschichten nur ganz selten überschneiden, um somit ein großes Ganzes zu ergeben. Es kommen zwar immer wieder Szenen vor, in denen verschiedene Hauptfiguren miteinander kommunizieren, aber an und für sich bleibt das Bild einer in sich zusammenführenden Handlung aus.

Jede Figur für sich ist aber interessant und somit läuft ihr durch die Welten, stößt immer wieder auf Zufallsgegner und versucht verschiedensten Rätseln auf die Spur zu kommen. Ein etwas fader Beigeschmack ist noch, dass inaktive Gruppenmitglieder nicht automatisch mitleveln. Ihr sollte eure Helden also öfters einmal kräftig durchmischen, um in allen Storys gut voranzukommen. Dazu sucht ihr euch ein beliebiges Wirtshaus, welches es in jeder Stadt gibt, und sprecht dort den Wirt an. Einzig euren Starthelden könnt ihr nicht aus der Gruppe entfernen.

In Schreinen habt ihr später die Möglichkeit, eine Zweitklasse zu bestimmen. Das kann schon einmal von Vorteil sein, vor allem dann, wenn ihr mit eurer Erstwahl nicht ganz so zufrieden seid. Für Abwechslung ist also gesorgt. Neben den typischen Kampf- und Spezialangriffen gibt es noch so genannte Pfad-Fähigkeiten aller Charaktere, die schon mal einen ziemlichen Einfluss auf euer Spielerlebnis haben können. Ihr könnt diese Wege-Aktion in Interaktion mit anderen Personen via Y ausführen. Scheitern diese Vorhaben aber, so wird euer Ruf in der jeweiligen Stadt gesenkt.

Hier ein kurzer Überblick über die jeweiligen Talente eurer Charaktere:

Olberic - Seine Wege-Aktion ist „Herausfordern“. Mit dieser Fähigkeit kann er gegen NPCs kämpfen und sie so zB auf die Seite räumen, wenn sie Wege versperren. Er ist ein guter Nahkämpfer und kann Schwerter, sowie Stangenwaffen einsetzen. Er ist für die Gruppe vor allem für seine Defensivaktionen sehr von Vorteil.

Cyrus – Seine Pfad-Fähigkeit ist „Studieren“. Mit dieser Eigenschaft kann er diverse Informationen in Interaktionen erhalten. So könnt ihr zB geheime Items in der Spielewelt finden, Preisnachlässe erhalten oder neue Ausrüstung beim Schmied freischalten. Im Kampf ist diese Aktion sehr hilfreich, denn somit lassen sich Schwächen aufdecken. Er kämpft übrigens mit Stäben und beherrscht diverse Elementarzauber.

Tressa – Ihre Wege-Aktion ist „Kaufen“. Sie kann bei diversen Charakteren Items kaufen. Das können welche zur Heilung sein, aber auch Waffen und Rüstungsteile. Diese Objekte erhaltet ihr sogar meistens noch viel günstiger als in den Läden. Im Kampf setzt sie Stangenwaffen und Bögen ein. Ihr Talent als Händlerin sorgt auch noch dafür, dass sie Geld von Gegnern stehlen kann.

Ophilia – Ihre Pfad-Fähigkeit ist „Führen“. So kann sie Personen, die sie auf ihrer Reise begegnet, mitnehmen und diese dann im Kampf als Verstärkung rufen. Ihre Waffen sind Stäbe und sie kann auch Licht- und Heilzauber einsetzen.

Primrose – Ihre Wege-Aktion ist „Verführen“. Wie Ophilia kann sie Charaktere auf die Reise mitnehmen und als Verstärkung rufen. Sie bedient sich aber Dolchen und teilt dabei Dunkelschaden aus. Als besondere Fähigkeit kann sie den Angriffen eurer Gruppe einen boost unterziehen.

Alfyn – Seine Pfad-Fähigkeit ist „Erkundigen“. Dadurch erhält er, wie Cyrus, neue Informationen von Personen und kann dadurch verborgene Items aufdecken. Im Kampf kann er aus verschiedenen Zutaten Medizin mischen. Auch kann er die Gruppen heilen und kämpft als Nahkämpfer mit Äxten.

Therion – Seine Wege-Aktion ist „Stehlen“. Damit kann er natürlich verschiedene Gegenstände von Personen denen er begegnet, aber auch jenen im Kampf, klauen. Er kann auch Schlösser knacken, was euch bei so manchen Truhen zu Gute kommt. Er benutzt Dolche und Schwerter und kann Schaden in GP umwandeln und die Werte der Gegner schwächen.

H’aanit – Ihre Pfad-Fähigkeit ist „Provozieren“. Wie Olberic kann sie so NPCs bekämpfen, wenn sie euch zB den Weg versperren. Im Gegensatz zu den anderen kann sie Monster fangen, mit auf die Reise nehmen, und im Kampf als Verbündete rufen (Ausnahmen sind Boss-Gegner). Sie hat auch ein Hausvieh, welches als ständiger Begleiter dabei ist und den Namen „Linde“ trägt. Im Kampf benutzt sie Äxte und Bögen.

Ein Tipp ist, dass ihr, vor allem wenn ihr noch nicht vollständig seid, darauf achtet, dass sich die Fähigkeiten gegenseitig ergänzen.

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