Spieletest: New Super Mario Bros. NDS

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
32. Juni 2006

USK 0 keine Onlinefunktion unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-2

Leser-Meinungen: 13 Meinungen

Spiel kaufen: Bei Amazon.de bestellen

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Retro-Feeling
Gute Technik
Jumper-Referenz
Negativ:
Könnte länger sein
Teilweise zu leicht

Lange mussten die Nintendo DS-Fans auf ein neues Mario-Spiel warten und was wäre ein neues System ohne den italienischen Klempner? Mit hoher Sicherheit eine Konkurrenz-Konsole dürfte die Antwort lauten. Nintendo hat bei New Super Mario Bros. direkt im Titel klar gemacht, dass man sich an dem alten NES-Klassiker orientiert und auf dessen Basis ein neues Spiel geschaffen hat. Herausgekommen ist ein Mix aus klassischen 2D-, sowie 3D-Elementen: Während die meisten Hintergründe gezeichnet sind, sind Mario und seine Gegner Polygonmodelle, wie man sie bereits aus Mario 64 DS kennt. Doch dazu später mehr.

Alles beim Alten und doch erfrischend neu

Der Touchscreen des DS wird bei diesem Spiel einmal mehr nicht wirklich benötigt, aber alleine die Grafikengine wäre auf dem GBA nicht möglich gewesen und so war der Nintendo DS erste Wahl. Beginnt man ein neues Spiel bahnt man sich in klassischer Manier den Weg zur Prinzessin. Nintendo hat sich einmal mehr dazu entschieden der klassischen Storyline treu zu bleiben und Mario ist hinter Bowser her, der Peach gekidnappt hat. Acht verschiedene Welten warten auf den Spieler, die wiederum in einzelne Unterlevel aufgegliedert sind. Allerdings erschließen sich neue Wege und sogar ganze Welten erst, wenn man alternative Ausgänge findet, oder die versteckten Star-Münzen einsammelt. Will man nur durch die Level rennen um möglichst schnell die Zielfahne zu erreichen, kann New Super Mario Bros. nur für einige wenige Stunden begeistern. Ziel ist aber vielmehr wirklich alle Level zu komplettieren und alle 240 Star-Münzen einzusacken, von denen es in jedem Level drei zu finden gibt. Der Spielspaß steigt durch diese Herausforderung enorm, denn erst dann wird das Spiel richtig anspruchsvoll.
Ansonsten gibt es für geübtere Spieler nämlich zu viele Pilze, die ein Leben wiederherstellen. Die Level decken wieder die klassischen Schwerpunkte ab: Es gibt Wüsten, Spukhäuser, Wasserbereiche, Burgen und Waldabschnitte. Zusätzlich zu dem herausragenden Singleplayer, kann man auch noch gegen einen Freund antreten, der dann Luigi kontrolliert. In diesem Modus geht es darum zuerst Münzen in einer Arena einzusammeln. Hier werden Erinnerungen an die alten Arcade-Spiele wach, die z.B. bei den Mario Advance-Teilen als Bonus integriert waren. Zuguterletzt wurden noch die Minispiele, die man bereits aus Super Mario 64 DS kennt hinzugefügt. Lange hält man sich aber mit diesem Beiwerk nicht auf.

Spiel mit Nostalgie und Zukunft

Nintendo hat viel Wert darauf gelegt, dass vor allem Retro-Spieler voll auf ihre Kosten kommen und sich zurück in die frühen Neunziger begeben können, wo Mario in Deutschland seine ersten großen Erfolge feierte. So wurde am Gameplay bis auf einige wenige von Marios 3D-Abenteuern inspirierten Moves, wie dem Wandsprung, kaum etwas geändert. Die beiden aus Mario-Party bekannten Pilze, die Mario stark vergrößern, oder ihn schrumpfen lassen, sind hinzugekommen, aber das Spiel fühlt sich wirklich fast so an wie früher – und genau das erwarten die Spieler auch.

Grafisch entsteht auch sofort ein Wiedererkennenseffekt, wenn Mario zum Beispiel auf der Brücke steht und man versuchen muss Bowser zu entgehen, um ihn in die Lava zu schicken. Dabei wurde aber die neue Technik des DS genutzt. Nicht nur die bereits angesprochenen Charaktere wissen durch ihre Polygondarstellung zu gefallen, auch innerhalb der Welten gibt es sehr nette Grafikeffekte zu bewundern. Sei es das Wasser oder sich bewegende und zoomende Plattformen – New Super Mario Bros. will zwar seine Wurzeln nicht verleugnen, die Entwicklung ist aber an allen Ecken und Enden zu spüren.

Musikalisch geht es bei Mario-Titeln in der Regel eher heiter und unspektakulär zu, diese Regel bleibt auch weiter bestehen. Die typischen Themes wurden leicht verändert, besitzen aber einen hohen Wiedererkennungswert. Hinzugefügt wurden noch einige kleinere Sprachsamples, die Mario zum Besten gibt.

Fazit

New Super Mario Bros. ist zur Zeit DAS Jump’n’Run für den Nintendo DS. Es fühlt sich einerseits absolut vertraut an, bietet aber auf der anderen Seite eine hervorragende Technik und Herausforderungen. Nintendo trifft den Nerv der Spieler und vereint ganze Zocker-Generationen: Kein Mario-Fan darf sich dieses geniale Spiel entgehen lassen!

Grafik
8.5
Sound
8
Multiplayer
7.5
Gesamt
9

verfasst von „Shiek Katzenwald“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 20.Juli.2006 - 11:28 Uhr