Spieletest: NBA 2K18 NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
17. September 2017

USK 0 Online spielbar Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
sehr viel Tiefgang
toller Port (Optik/Akustik)
extrem großer Umfang
Negativ:
Speicherfresser
Microtransactions
keine Euroleague-Teams

Während die Wii mit NBA 2K10 bis NBA 2K13 noch vier der Basketballspiele spendiert bekam, war letzteres die einzige Version die auf der Wii U veröffentlicht wurde. Und auch wenn die Version für Nintendos Heimkonsole gute Bewertungen einfahren konnte, war danach erst mal Funkstille angesagt. Mit den 2018er Switch Fassungen von NBA und WWE kehrt 2K Sports nun zurück zu Nintendo. Wie sich das Basketballspiel schlägt erfahrt ihr in unserer Review. Das Spiel ist ein wahrer Speicherfresser, bei aktuellen Stand (Downloadversion) verbraucht das Spiel ganze 26 GB Speicher. Ohne eine SD Karte werdet ihr also wohl mehr als aufräumen müssen um das Spiel genießen zu können.

Mehr als ein Spiel

Eines sei vorweg gesagt. Wir werden uns in dieser Review auf das wesentlich beschränken. Das liegt nicht etwa daran, dass wir zu faul sind, sondern NBA 2K18 wohl das umfangreichste Sportspiel ist, welches wir je getestet haben. Sollten wir wirklich alles bis ins kleinste Detail beschreiben, müssten wir wohl eher ein kleines Buch veröffentlichen.
Mit NBA Playground gibt es bereits ein Arcade-Basketballspiel für die Nintendo Switch. Wer etwas ähnliches nun bei NBA 2K18 erwartet, nur mit besserer Optik, der wird sich stark wundern. Denn der Umfang und der Tiefgang von 2Ks Sportspiel ist einfach gigantisch. Und dies zieht sich durch alle Bereiche des Spiels. Sei es die Anzahl der Modi, die Hintergrundeinstellungen, die Einstellungsmöglichkeiten oder die Spielmechanik an sich. Hier stimmt so ziemlich alles.
Wer allerdings nur mal eben eine schnelle Runde Basketball mit Kumpels zocken will, könnte Probleme bekommen. Denn der Realismus fordert natürlich seinen Preis. Als echte Sportsimulation bietet euch das Spiel sowohl auf dem Platz als auch abseits davon so ziemlich alle Optionen die es auch im echten Leben gibt.
Auf dem Court stehen euch verschiedene Arten des Zuspiels, des Dribbelns, Werfens und der Abwehr zur Verfügung. Welchen Spieler ihr steuert, könnt ihr entweder bequem per Druck auf den B-Knopf ändern oder aber ihr drückt die rechte Schultertaste. Dann erscheinen über den näheren Spielern die verschiedenen Knöpfe und per Druck auf selbigen wechselt ihr zum eben jenem Basketballer. Somit habt ihr die Möglichkeit sehr schnell auf das aktuelle Geschehen zu reagieren und an der richtigen Stelle einzugreifen.
Aber auch Abseits des Platzes könnt ihr, wenn gewünscht Einfluss nehmen. So könnt ihr vor den Matches schon die Aufstellung ändern, oder in den Pausen oder TimeOuts eingreifen. Aber Vorsicht. Auch hie sollte man bedenken, dass es eine Sportsimulation ist. Also wer als Anfänger einfach so alle umstellt wird, wohl ziemlich schnell feststellen, dass es auch hier einiges an Wissen benötigt.

Wähle dein Spielerlebnis

Als Neuling in der Basketballwelt von 2K sei euch der 2KU Modus als erstes ans Herz gelegt. Hierbei handelt es sich um ein mehrstufiges Tutorial, welches euch das Spiel und dessen Mechanik von Grund auf beibringt. Hierbei könnt ihr wählen, ob ihr wirklich Einsteiger oder bereits Fortgeschrittene seid. Desweiteren könnt ihr hier Trainingsspiele absolvieren, Spielzüge einüben oder im Freestyle antreten.
Im Modus Jetzt Spielen könnt ihr ein schnelles Match austragen. Zunächst wählt ihr euer favorisiertes NBA Team. Hierbei könnt ihr das aktuelle, ein klassisches oder ein historisches Team auswählen. In Jetzt Online Spielen könnt ihr euch im Netz mit anderen Spielern messen. Hierbei startet ihr in der Anfängerliga und könnt euch langsam nach oben spielen. Der Modus Blacktop bietet euch die Option 1v1, 2v2, 3v3, 4v4 oder 5v5 anzutreten. Das Lokale Spiel bietet euch auf der Switch sogar die Option bis zu vier System zu verbinden und gegeneinander anzutreten. Mein GM/ Meine LIGA gibt euch das Zepter in die Hand. Hier könnt ihr euer Team erfolgreich durch Turniere oder die Liga führen. Hier finden sich auch die sogenannten Boosterpacks wieder welche Spieler enthalten. Kaufen könnt ihr diese entweder mit Echtgeld oder Spielgeld. FIFA Spieler sollten dies aus dem Ultimate Modus kennen.
Apropos Echtgeld im Spiel gibt es nichts geschenkt. Selbst für den Friseurbesuch müsst ihr etwas hinblättern, Nicht viel aber immerhin. Ihr verdient zwar durch eure Leistung inGame-Währung aber wie bei anderen Spielen auch kann es eben zum Beispiel bei Spielen mit eigens kreierten Teams zum Kampf zwischen Microtransaction-Mannschaften kommen.

Seite

1 2 3 [Fazit]