Spieletest: Minecraft Story Mode - The Complete Adventure NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
25. August 2017

USK 6 keine Onlinefunktion Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
witzige und sympathische Charaktere
viele Details aus dem Hauptspiel
tolle Ergzählweise
viel Inhalt pro Episode
Negativ:
sicherlich nicht jedermanns Geschmack
anspruchsloses Gameplay

Minecraft ist in der Spielebranche wohl mittlerweile jedem ein Begriff. Das Bauklötzchenprinzip hat im Sturm die Welt erobert und erfreut sich bei alt und jung bei allergrößter Beliebtheit. Im klassischen Game sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt und jeder Zentimeter lässt sich nach belieben gestalten. Doch eines hatte das Spiel nie – eine echte Story. Natürlich konnte man so lange Spielen bis man den Enderdrachen besiegt hat, aber so richtig eine Handlung konnte Minecraft noch nie vorweisen. Grund genug, dachte sich Telltale Games, ein eigens Spiel namens: Minecraft Story Mode auf den Markt zu bringen. Wie sich Minecraft mit einer echten Geschichte spielt, erfahrt ihr in unserem Test.

Die Geschichte

Im Spiel verkörpert ihr Jesse (je nach Auswahl männlich oder weiblich). Eure Freunde und ihr seid ein Haufen Looser und wollt auf der diesjährigen EnderCon es allen Leuten beweisen. Dabei handelt es sich um einen Bauwettbewerb, bei dem ihr ein Treffen mit eurem Idol gewinnen könnt. So streift ihr durch Overworld und macht euch auf den Weg. Anfangs ist alles noch friedlich und ihr habt euren Spaß, doch schon bald wendet sich das Blatt und ihr habt es mit fiesen Charakteren zu tun. Die Dialoge sparen dabei nicht mit Humor und Running Gags. Aber Spaß bei Seite, ihr müsst euch schon anstrengen, um den „Orden des Steins“ wieder zu vereinen.

Mit dabei sind die Favoriten Stampy Cat, DanTDM, CaptainSparklez, stacyplays und LDShadowLady.

Spieler oder Zuschauer?

Während ihr in der klassischen Version von Minecraft mit Looten und Bauen allerhand zu tun habt, werdet ihr – gleich vorweg – im Story Mode eher zum Zuschauen verdonnert. Bei Minecraft Story Mode handelt es sich um eine Visual Novel und meistens verbringt ihr die Zeit damit, Antworten in Konversationen auszuwählen. Oft ist es egal welche Antwortmöglichkeit ihr auswählt, doch hin und wieder kann es schon einmal heftige Folgen nach sich ziehen. Im Spiel selbst tauchen auch immer wieder „Quick Time Events“ auf, in denen ihr zum richtigen Zeitpunkt die richtige Taste drücken müsst. Ansonsten ist eher weniger zu tun: Herumlaufen, Dinge untersuchen, lustige Dialoge führen und manchmal verirren sich auch einfache Gefechte dazu. Das Spiel ist also weniger anspruchsvoll, was aber nicht heißt, dass man nicht Spaß haben kann.

Gerade jene, die es mögen von einer Geschichte unterhalten zu werden und vor allem Zwischensequenzen lieben, die kommen hier auf alle Fälle auf ihre Kosten. Die Nintendo Switch Version bietet außerdem die komplette Saga in einem Spiel. Ursprünglich wurde die gesamte Story ja auf acht Episoden aufgeteilt.

Minecraft - nur anders

Minecraft Story Mode schaut zwar aus wie Minecraft, bringt sogar einzelne Elemente des Basisspiels ein, aber bietet dennoch eine ganz andere Gameplay-Erfahrung. Im Gegenteil, man wird sehr an die Hand genommen, erfahrt aber im Spiel auch viele Dinge über Monster, Rezepte etc., die einem später im klassischen Game eine große Hilfe sein könnten. Auch werdet ihr an der ein oder anderen Stelle Monster oder Elemente entdecken, die ihr in dieser Form nicht aus dem Grundgame kennt – sprich, es holt Fans mit bekannten Dingen ab, bietet aber auch neue Sachen, die es nur in diesem Spiel gibt.

Einen „Aufbau“, wie wir es aus Minecraft kennen, gibt es nicht. Was ich damit meine? In der Sandbox-Variante müsst ihr viel Zeit investieren um eure Dinge zu verbessern, neue Elemente zu entdecken und neue Rezepturen zu entwerfen. Im Minecraft Story Mode werdet ihr gleich von Beginn an mit vielen Dingen konfrontiert, die in der ursprünglichen Version viel Zeit und Aufwand benötigen.

Zur Optik muss man nicht viel sagen, da es einfach Minecraft ist. Die Geschichte selbst ist in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln. Hin- und wieder gibt es zwar ein paar kleine Übersetzungsfehler, aber dennoch ist diese sehr gut gelungen.

Fazit

Wer die Welt von Minecraft liebt, wird auch mit dem Minecraft Story Mode eine große Freude haben. Man muss halt wissen, dass man im Gegensatz zur Sandbox-Version nur sehr wenig zu tun hat. Meistens werdet ihr zum Zuschauen verdonnert, da es sich beim Spiel um eine Visual Novel handelt. Tutorialfreunde finden sicherlich auch ein paar nützliche Tipps für das Hauptspiel, aber wer lieber vermehrt Hand an den Controller legen möchte ist hier falsch. Ein tolles Spiel, trifft aber sicherlich nicht jedermanns Geschmack. (Preis: 44,99 Euro)

Grafik
8
Sound
8
Gesamt
8

verfasst von „Ulrich“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Telltale Games für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 22.Oktober.2017 - 11:56 Uhr