Spieletest: Mega Man Legacy Collection 2 NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
22. Mai 2018

USK 6 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: 1 Meinungen

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
4 Mega Man Spiele in einem
alle DLCs enthalten
Negativ:
Lieblose Präsentation
Speicherfunktion
Stage-Remixes uninspiriert
nur 4 Spiele

Einfallslosigkeit wohin das Auge reicht...

Über Menü und Musik muss hier nichts erneut gesagt werden... Aber es sind eben auch nicht die einzigen Kritikpunkte der Collection. Die ganze Aufmachung wirkt sehr lieblos und belanglos dahingeschustert, was nicht unbedingt das größte Übel ist. Zum einen wäre da noch die Schnellspeicherfunktion, die im Vergleich zum Vorgänger recht kompliziert und dann auch noch fast unnütz ist. Es ist zwar immer noch möglich jederzeit einen Speicherpunkt zu setzten, das Ergebnis sieht man aber erst wenn man den Speicherpunkt lädt. Hier fängt man nicht etwa an jenem Punkt wieder an wo man das Spielgeschehen gespeichert hat, sondern lediglich an den 3 Rücksetzpunkten die es in den jeweiligen Levels gibt. Das bedeutet, wenn man kurz vor der Mitte des Spiels speichert und den Spielstand lädt, beginnt man am Anfang des Levels. Speichert man kurz vor dem Eingang zum Bosskampf beginnt man in der Mitte des Levels und speichert man direkt beim Bosskampf, startet man im Raum davor. Diese Absurdität macht die Speicherfunktion dann auch wieder vollkommen unnütz, zumal man eben jederzeit abspeichern kann.

Noch „trauriger“ sind hingegen die Herausforderungen und Stage-Remixes. Waren diese in der Legacy Collection 1 inspirierend gemischt, Abwechslungsreich und Herausfordernd, so verkommen diese hier jedoch zu einem langweiligen Aufguss. Die Stage-Remixes wurden leider auf ein Minimum beschränkt und sind an Einfallslosigkeit kaum noch zu überbieten. Diese bestehen nämlich nur noch aus Zwei Kernabschnitten: Je eine Hälfte von einem Level aus dem jeweiligen Spiel. Das bedeutet etwa das ein MM7 Stage-Remix aus der ersten Hälfte des Slash Man- Levels und dem zweiten Abschnitt des Freeze Man-Levels besteht... mehr nicht. Einfallslos, Uninspiriert, Langweilig! Die MashUps die im Vorgänger aus bunt zusammengefügten Abschnitten unterschiedlichster Spiele bestanden, gibt es überhaupt nicht mehr.

Um die japanischen Originale spielen zu können muss man hier etwas umständlicher agieren. Hierfür muss man in den Optionen die Sprache auf japanisch stellen was auch die komplette Sprache der Menüs umstellt. Für jene die dem japanischen nicht mächtig sind ist das natürlich recht frustrierend. Warum man dies nicht so einfach wie beim Vorgänger wechseln kann ist äußerst fraglich. Ebenso ärgerlich ist es auch, das die „Now Loading“-Bildschirme in Mega Man 8 nicht entfernt wurden – besonders wenn man sich die Anniversary Collection anschaut, die Seinerzeit auf dem Gamecube, Xbox und PS2 erschien, die ohne diese lästigen Ladebildschirme daherkamen. Unerklärlich ist auch das fehlen der Rückspul-Funktion, die hier auf jeden Fall nicht unangebracht wäre.

Seite

1 2 [Fazit]

Fazit

Die Mega Man Legacy Collection 2 kommt bei weitem nicht an die Genialität des Vorgängers heran, was nicht nur an der geringeren Anzahl und Qualität der Spiele, sondern auch an der lieblosen und einfallslosen Umsetzung liegt. Die Jederzeit-Schnellspeicherfunktion ist so gut wie Nutzlos und die Herausforderungen, insbesondere die Stage-Remixes sind an Einfallslosigkeit der Entwickler nicht zu überbieten. Hier stellt sich wirklich die Frage wie man, nach der so gelungenen Präsentation der Ersten Collection, ein anderes Entwicklerstudio beauftragen kann, die das ganze so lieblos dahinschludern. Daher können wir die Mega Man Legacy Collection nur bedingt empfehlen. An den Hauptteilen dürfte jedermann der sich für Mega Man nur einen hauch erwärmen kann wohl gefallen finden – das Drumherum ist im Vergleich zum Vorgänger aber fast ausschließlich belanglos. Schade drum, hier wäre deutlich mehr drin gewesen.

Grafik
6
Sound
8
Gesamt
7

verfasst von „Tommy“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Capcom für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 26.Mai.2018 - 12:16 Uhr