Spieletest: Mario Kart DS NDS

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Releasedate:
32. November 2005

USK 0 WiFi unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-8

Leser-Meinungen: 11 Meinungen

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Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Viele freispielbare Strecken und Charaktere
Tadelloses Gameplay
Tolle Multiplayer-Modi
Negativ:
Viele Verbesserungen, aber nicht allzuviel Innovation

Wie Retro ist das denn bitte? Auf dem oberen Schirm jagen wir Karts durch kunterbunte Schnuckel-Welten, auf dem unteren Schirm verfolgen wir unsere Position auf der Karte. Ist das 1993 und Super Nintendo oder 2005 und Nintendo DS?

Die Mario Kart-Evolution

Seien wir mal ehrlich: Obwohl oder gerade weil bisher noch jeder Titel der Mario Kart-Serie eine Spielspaß-Bombe war, hieß es bereits ab dem N64-Teil eher Evolution als Revolution.
Immer noch fahren Mario, Luigi und zahlreiche andere Charaktere aus dem bekannten Universum auf Karts um die Wette. Wer einen der Vorgänger gespielt hat, kann sich binnen Minuten auf die tradionell gehaltene Steuerkreuz - Button - Steuerung auf dem Nintendo DS einstellen.
Immer noch ist gute Fahrzeugbeherrschung wichtig, aber oftmals nicht entscheidend. Über Fragezeichen - Boxen müssen Items aufgesammelt werden, die das eigene Kart beschleunigen oder zum Maltretieren der anderen Fahrer dienen.

Wer den GameCube-Vorgänger kennt, weiß in Sachen Items bereits Bescheid. Mal abgesehen von einigen charakterspezifischen Icons wie dem Herz der Prinzessinnen bleibt bei Mario Kart DS alles beim Alten: Schildkröten-Panzer dienen dazu, die Vorausfahrenden abzuschießen, mit Pilzen speeden Mario und Co. davon. Einziges wirklich Neues, aber dafür sehr einfallsreiches Item, ist der Blooper-Tintenfisch. Auf den vorausfahrenden menschlichen Mitspieler geworfen bespickt der kleine Oktopus dessen Bildschirm mit schwarzen Flecken und erschwert so die Wegfindung.

Mehr Strecken als die Formel 1

Während einem beim Itembestand also noch nicht so richtig der Mund offen stehen bleibt, wird bei der Streckenauswahl kräftig aufgetischt. Auch hier setzt Nintendo zwar auf Altbewährtes, jedoch in ungewohnter Weise. Ganze 16 Strecken in Mario Kart DS sind Remakes von Kursen aus den Mario Kart-Oldies. Klassiker wie Marios Piste, die erste Strecke auf dem SNES, wurden sanft und stilsicher an den aktuellen Look angepasst. Ein dickes Plus - denn zusätzlich gibt es auch noch 16 neue Kurse, die die Gesamtstreckenzahl damit auf für die Mario Kart-Serie gigantische 32 erhöhen! Das sind zwar nicht ganz so viele Strecken wie im GBA-Teil, jedoch weit mehr als es die Heimkonsolen-Versionen je aufwiesen.
Gut, einige Strecken greifen Altbekanntes auf: Gegenverkehr wie auf dem Pilzpass kennen wir doch schon seit Toad's Turnpike und die Wario-Arena ähnelt doch stark dem bereits gelungenen Wario Stadium. Trotzdem haben es auch wieder viele neue wahnwitzige und schöne Szenarien in den Titel geschafft: Auf Waluigis Strecke fahrt ihr durch einen gigantischen Flipper, bei Tick-Tack-Trauma durch das Innere einer Uhr.
Die vielen Anspielungen auf Super Mario Bros. 3 lassen Nintendo-Fans in Nostalgie schwelgen: In der "Glühheißen Wüste" gibt es ein Wiedersehen mit der Mario damals verfolgenden sengenden Sonne; auf der Strecke "Fliegende Festung" dürfen wir das Luftschiff der SMB3-Zwischengegner durchfahren - komplett mit Kanonen und den Techno-Maulwürfen. Alle neuen Strecken sind zudem in der Spielbarkeit von gewohnt überzeugender Qualität.

Neue und alte Spielmodi...

In punkto Spielmodi ist auch vieles beim Alten geblieben. Im Grand-Prix-Modus sind wieder je vier Strecken zu einem Cup zusammengefasst und wollen in jeweils drei Hubraumklassen durchfahren werden. Nur wer es bei den Cups als Erster ins Ziel schafft, kann weitere Meisterschaften, Fahrer und Karts freispielen.
Ebenfalls bekannt: der obligatorische Time-Trial-Modus, in dem es darum geht, neue Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen.
Wirklich neu ist hingegen der Missionsmodus: Auf den bekannten Strecken müssen unter Zeitdruck diverse Aufgaben erledigt werden. Das erinnert ein wenig an die Konzeption von Tony Hawk's Pro Skater und spielt sich auch so: Durchfahre eine gewisse Anzahl an Toren oder sammle so und so viele Fische. Wirklich schön gemacht sind dabei Endgegner-Kämpfe per Kart. Insgesamt ein gelunger, kurzweiliger Bonus!

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