Spieletest: Mario & Luigi: Paper Jam Bros. 3DS

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Weitere Infos

Releasedate:
4. Dezember 2015

USK 0 unterstützt MyNintendo nicht unterstützt amiiibo

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Mimik und Gestik
Umfang
schicke Optik
toller Soundtrack
viel Humor
Negativ:
Bosskämpfe nicht ganz so spektakulär
Koloss-Kämpfe etwas monoton

Paper Jam Bros.

Als sich Luigi eines Tages auf dem Dachboden in Peachs Schloss umschaut, schlägt er versehentlich ein geheimnisvolles Zauberbuch auf, dessen Seiten plötzlich Papierversionen seiner Freunde und Gegner entweichen!

Als sich die Nachricht von den hauchdünnen Kopien, Doppelgängern und Dubletten im Pilzkönigreich verbreitet, schicken Prinzessin Peach und Papier-Peach Mario und Luigi los, das Chaos zu richten und die beiden Universen wieder zu entwirren! Selbstverständlich begeben sich unsere Helden ohne zu zögern ins Abenteuer!

Altes und neues

Paper Jam Bros. startet wie man es aus den vorangegangenen Klempner-Abenteuern kennt. Idyllische, farbenfrohe und plastische Welten zu denen sich bald Papier-Kulissen gesellen und einen ansehnlichen Mix darstellen. Und auch die Mischung zwischen „normalen“ Gegnern und deren Pendante aus dem Papier-Universum geben den neuesten Abenteuer einen frischen Anstrich. Zum eigentlichen Spielgeschehen muss man eigentlich nicht mehr so viel sagen. Ihr durchlauft mit Mario, Luigi und später Papier Mario durch die unterschiedlichsten Gebiete um kleinere Aufgaben und Rätsel zu lösen und ins nächste Gebiet vorzudringen. Diese Aufgaben und Rätsel sind keineswegs die schwersten, dennoch etwas anspruchsvoller als die des Vorgängers. Dabei gibt es etwa Schnee, Tropen oder Wüsten-Gebiete in denen die unterschiedlichsten Gegner und Aufgaben auf die 3 Helden warten.

Papier Mario fügt dem Geschehen neue Aktionen hinzu und verleiht dem Gameplay frischen Wind. So kann sich der Papier-Held etwa durch dünne Risse in der Wand zwängen oder seinen zwei Brüdern im Vorankommen weiterhelfen. Dies geschieht mit Trio-Aktionen wie etwa die Verwandlung in einen Flieger, dem Trio-Bohrer, Trio-Hammer-Attacke oder dem Trio-Griff. Mit dem Flieger können die Brüder größere Abgründe Überwinden, Die Hammer Attacke ermöglicht extrem große Dinge zu zerstören, mit dem Bohrer gelangt man unter die Erdoberfläche und der Trio-Griff ermöglicht weiter entfernte Plattformen zu erreichen.

Am Ende eines jeden Gebietes folgt immer ein Kampf zwischen 2 Papier-Kolossen. Hier übernimmt man die Rolle von unterschiedlichen Riesen.Kämpfern in Form von Peach, Yoshi und Co. und muss versuchen die Gegner zu zerstampfen. Jeder der Kämpfer weist zwar unterschiedliche Aktionen auf, und auch werden die Kämpfe und deren Arenen immer größer und warten auch mit immer mehr Aufgaben auf den Spieler. Wirkt dies am Anfang noch erfrischend, schleicht sich im Verlauf des Abenteuers doch etwas Monotonie in das ganze, da es letztendlich doch immer das selbe ist.

Stark für den Kampf

Eine Aufwertung sämtlicher Erfahrungspunkte bekommen die Helden hauptsächlich in den Kämpfen. Hat man einen Kampf überstanden, erhält man Erfahrungspunkte die man benötigt um einen Level aufzusteigen. Hierbei gibt es 5 verschiedene Level-Arten, angefangen vom Pilz- bis hin zum Regenbogen-Level. Je nachdem, wie viele Gegner in einem Kampf besiegt wurden, erhaltet ihr auch eine unterschiedliche Anzahl von Erfahrungspunkten.

Im Kampf könnt ihr aus den Punkten Flucht, Items, Hammerschlag, Sprung sowie Doppel und Trio-Attacken wählen. Mit einem Sprung attackiert man seinen Gegner von oben und springt auf diesen drauf. Sollte dies nicht möglich sein, hat man die Möglichkeit mit einem Hammer zuzuschlagen. Double Team-Attacken können von Mario und Luigi ausgeführt werden, Trio-Attacken nur in Verbindung mit Papier Mario. Ist einer der Helden am Boden, erleidet eine Verletzung oder ist ist nicht mehr Kampffähig, können diese Angriffe auch nicht mehr ausgeführt werden. Weitere dürfen erspielt werden mit denen noch größere Wirkungstreffer erzielt werden können. Diese erleichtern das Geschehen, besonders wenn man auf größere Gegner trifft. Zu diesen Doppel- und Trio-Attacken zählen unter anderen ein doppelter Feuerwurf, ein Squash-Angriff oder eine Tornado-Attacke. Diese erfordern Brüderpunkte (BP), welche je nach Aktion eine unterschiedliche Anzahl erfordert. Habt ihr nicht genügend davon, können diese auch nicht ausgeführt werden.

Wie schon aus den Vorgängern bekannt gibt es die Möglichkeit einen Kampf mit einem Erstangriff zu starten wenn man diesen zuerst trifft. Dann wechselt das Spiel in den Kampfbildschirm und ihr habt eine zusätzliche Attacke und überrascht den Gegner. Erwischt euch der Gegner zuerst, hat dieser natürlich den Erstangriff auf seiner Seite. Sind diese auch noch in größerer Anzahl vorhanden, kann dies für die Helden durchaus schon mal zu Schwierigkeiten führen.

Papier Mario kann sich zudem noch duplizieren und somit mehrere Attacken hintereinander bzw. auf einen Schlag ausführen und den Gegnern so größeren Schaden zufügen. Die Kämpfe wirken im Gegenzug zum Vorgänger deutlich ausgewogener und nicht so vorhersehbar. Auch lassen sich die Gegner nicht mehr so simpel und einfach besiegen, auch wenn sie natürlich oft die gleichen oder ähnlichen Angriffsmuster aufweisen.

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