Spieletest: Just Dance 2018 NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
26. Oktober 2017

USK 0 Online spielbar. unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-6

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
bunte Songauswahl
Kids Dance
Smartphone als Controller
kunterbunte Optik
Online-Wettbewerbe
Negativ:
über Musikgeschmack lässt sich streiten
gleichzeitiger Smartphone und Joy-Con Einsatz nicht möglich
sehr kleine Dance-Vorlagen im Handheld-Modus

Spiele wie Just Dance mag man oder man mag sie eben nicht. Wenn man dem Titel aber eine Chance gibt, dann merkt man, dass es sich doch um ein gelungenes Game handeln kann und immer wieder versucht, seine Fans mit neuen Dingen zu überraschen. Es bringt Fun ins Wohnzimmer, für alle die Tanzen lieben, aber auch für jene, die eher – weil es lustig ist - wie verrückt herumhoppeln. Ob Just Dance 2018 wieder für Partyspaß sorgt, erfahrt ihr in unserem Test.

Dance as usual

Gleich vorweg, am Gameplay hat sich natürlich nicht viel geändert. Ihr habt die Möglichkeit mit einem Joy-Con oder aber auch mit einem Smartphone zu tanzen (leider nicht beides gleichzeitig). Wie immer werden die Bewegungen im unteren Feld des Bildschirms angezeigt und ihr müsst versuchen, diese mit einem perfekten Timing nachzutanzen. Beim Spiel im Handheld-Modus ist das nicht immer sehr einfach, da die Darstellungen doch sehr klein sind. Die Bewegungserkennung funktioniert dabei aber sehr gut und der Joy-Con liefert sogar zum Takt passende Vibrationen, damit man nicht aus dem Rhythmus kommt. Das Game bietet HD-Rumble und man bekommt sofort Feedback, wie gut man Tanzmoves ausgeführt hat.

Natürlich müssen alle Bewegungen nicht immer perfekt passen um gute Punkte zu bekommen. Aber genau diese Balance sorgt für die nötige Motivation um sich verbessern zu wollen, aber nicht frustriert das Handtuch wirft. Die Tänze sind nämlich nicht von schlechten Eltern und man merkt sehr deutlich, dass das Niveau von Jahr zu Jahr steigt. Aber grundsätzlich geht es ja um den Spaß und den werdet ihr auch mit der 2018er-Version wieder haben.

Auch die Präsentation der Videos ist wie immer bunt, farbenfroh und manchmal etwas chaotisch/lustig. Es gibt keine richtigen Musikclips, sondern künstlerisch gestaltete Darbietungen, die im kunterbunten Gewand daherkommen. Dabei wird oft das Spiel an sich, der Song oder vielleicht sogar der Tänzer selbst aufs Korn genommen. Jedenfalls ist alles schön animiert, die Choreographen wieder atem(be)raubend und die verpixelten Anzeigen aus dem Vorgänger sind gänzlich verschwunden.

Neu sind auch Clips, in denen man sich tanzend fortbewegt und das ganze wie eine kleine Dance-Story wirkt.

Veränderungen

Neben den neuen Musikclips, die wie kleine Abenteuer aufgebaut sind und HD-Rumble, bietet Just Dance 2018 noch ein paar andere Veränderungen. Viele Modi wurden wahrscheinlich der Übersicht wegen gestrichen. Teils wirkten die letzten Teile doch etwas überladen. Dies kann man jetzt negativ sehen oder auch aus der Perspektive, dass es sich bei vielen nur um verlängerte Playlisten handelte die abgetanzt werden mussten.

Cool ist aber der neue Modus extra für die Kids. Dieser richtig sich komplett an die Nachwuchstänzer und in „Kids Dance“ findet ihr jene Songs aus der Just Dance Playlist, welche perfekt für Kinder geeignet sind. Dort gibt es Songs aus Vaiana oder andere passende Lieder. Für manche wurden sogar extra neue Clips angefertigt, die im kunterbunten Design erstrahlen und aussehen, wie so manche Kindersendung aus dem TV. Auch die Tanzmoves sind um einiges einfacher und zum Schluss gibt es keine Punkte, sondern es erfolgt eine kindgerechte Auswertung in Form von YAYs, WOWs, HAHAs und Sternen. Also meine Kinder hatten das erste Mal so richtigen Spaß an Just Dance und für die war der neue Modus einfach nur klasse.

Ein Punkt fehlt aber auf der Switch: Video Battle. Das liegt daran, dass die Konsole im Vergleich zu allen anderen keine Kamera besitzt. Ob man die als Hardware mit verkaufen hätte können und hier Potenzial auf der Strecke bliebt sei von unserer Seite dahingestellt.

Ansonsten könnt ihr wieder um den Highscore tanzen, euch mit Leuten aus dem Internet oder mit Freunden messen und dabei sogar im Rang aufsteigen. Jährlich gibt es auch wieder den Just Dance Wettbewerb von Ubisoft, bei dem die besten Tänzer aus Just Dance dabei sind und ihr könnt da online schon fleißig üben.

Via Dance Unlimited habt ihr auch Zugriff auf über 300 weitere Songs. Die ersten 90 Tage ist dieser Dienst gratis, danach ist ein monatliches Abo notwendig. Auf der Switch gibt es sogar einen exklusiven Song, bei dem ihr „den Mario tanzen könnt“. Außerdem gibt es den Modus „Double Rumble“. In diesem Solospiel, welches HD Rumble nutzt, müsst ihr mit zwei Joy-Con, anstelle von einem, spielen und verschiedene Gegenstände -dem Beat nach- benutzen (zB eine Bohrmaschine). Die Controller machen dabei auch die entsprechenden Geräusche und für kurze Zeit ist dieses Spiel sicherlich lustig.

Seite

1 2 [Fazit]