Spieletest: Just Dance 2017 NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
3. März 2017

. unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport.

Anzahl der Spieler: 1-6

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
für kurze Sessions und Partys geeignet
Negativ:
Weniger Umfang als auf Wii U
Bewegungserkennung nicht optimal
Zu teuer

Optisch wie eh und jeh

Grafisch kann man auch bei der neuesten Version nur wenig meckern. Es gibt die gewohnt grellen, blinkenden leuchtenden Hintergründe mit zahlreichen Animationen und Lichteffekten. Hier täte es der Serie aber auch gut, die total überbelichteten Tänzer endlich mal in normaler Belichtung zu präsentieren. Ansonsten muss man aber sagen, das die Hintergründe im großen und ganzen richtig gut gemacht sind und zu den jeweiligen Songs passen. Im Video von „Dragostea Din Tei“ tanzen die Protagonisten etwa auf einem Flugzeug, in einem anderen Videos findet das Geschehen etwa auf einer Bühne mit vielen blinkenden Neonleuchten und Lichteffekten statt. Die Auswahl ist da schon recht Abwechslungsreich und lässt wohl kaum wünsche offen.

Musikalisch ist die Auswahl der Songs dieses Jahr wirklich Geschmacksache, unserer Meinung nach nicht ganz so gelungen wie bei den Vorgängern. Ansonsten sind Soundeffekte und Menüsound aus den Vorgängern hinlänglich bekannt. Von der technischen Seite gibt es hier auch nichts zu beanstanden, alle Songs erklingen sauber und klar.

Steuerung altbacken und neu

Die Steuerung geht wieder recht einfach von der Hand, da man die Wiimote sowieso nur in der Hand hält. Das leidige Problem, das man das ganze ohne große Probleme auch im sitzen erfüllen kann, besteht immer noch. Man bekommt bei so gut wie jedem Song minimum zwei Sterne, wenn man einfach nur die Wiimote im Takt schüttelt. Daran sieht man, dass diese die Bewegungen nicht richtig erkennt (erkennen kann). Das ist zwar nicht Sinn der Sache und es werden wohl auch die wenigsten die sich das Spiel zulegen ausnutzen, trotzdem sollte man auf Entwicklerseite daran arbeiten um dies auszumerzen.

Ebenso gibt es die Möglichkeit, das ganze mit einem Smartphone zu „steuern“. Dafür muss man eine App herunterladen und diese via W-lan mit dem Spiel verbinden. Allerdings finden wir es nicht gut, das die App Zugriff auf Anrufinformationen, Fotos/Medien und Dateien verlangt, schließlich braucht man letztendlich davon eigentlich nichts um Just Dance spielen zu können. Akzeptiert ihr dies nicht, könnt ihr nicht mit eurem Smartphone steuern.

Seite

1 2 3 [Fazit]

Fazit

Just Dance 2017 für Switch dürfte die mit Abstand schwächste aller Versionen sein. Weniger Inhalt als auf Nintendos Vorgänger-Heimkonsole und dafür 10€ teurer. Zudem funktioniert die Bewegingserkennung der Joycons ungenauer als seinerzeit die Wii Motion Plus. Wer wirklich Interesse an dem Spiel hat und noch eine andere Konsole Daheim stehen hat, sollte sich für eine andere Version des Spiels entscheiden.

Grafik
7.5
Sound
8
Multiplayer
7.5
Gesamt
6

verfasst von „Tommy“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 06.März.2017 - 18:57 Uhr