Spieletest: Gunman Clive HD Collection WES

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
3. September 2015

USK 6 Gamepad Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
2 Spiele in einem
einzigartiges Artstyle
HD Optik
Negativ:
einzelne Spiele recht kurz

Gunman Clive HD Collection beinhaltet sowohl Gunman Clive als auch seinen Nachfolger Gunman Clive 2. Im Titelmenü kann der Spieler zwischen beiden Teilen wählen, welche je über 3 Speicherplätze verfügen und die Option einen Schwierigkeitsgrad zu wählen.

Gunman Clive

Gunman Clive erschien 2012 unter anderem auch für Nintendos 3DS, da allerdings erst ein Jahr später, und überzeugte sowohl Spieler als auch Fachpresse. Im Spiel übernimmt man die Rolle des gleichnamigen Helden, der sich durch den Wilden Westen ballert um zahlreiche Gebiete zu durchqueren. Diese warten mit zahlreichen unterschiedlichen Gegnern auf die es auf Clive abgesehen haben. Diese können einzig mit seiner Waffe, welche aufgewertet werden kann, beseitigt werden. In den Leveln selbst findet man ab und an mal eine bessere Waffe die man solange benutzen kann, bis ihr einen Treffer kassiert, Danach steht euch nur noch Clives Standard-Wumme zur Verfügung.

Doch der Held muss sich auch auf andere Gefahren einstellen. Dazu gehören unter anderem Stacheln an Decke und Boden, Elektrostrahlen, Bewegliche und verschwindende Plattformen sowie zahlreiche Abgründe. Dabei sind vor allem letztere ziemlich nervenaufreibend da diese teils so extrem genau getimed sein müssen, das des öfteren schon mal Frust aufkommen kann. Wird der Held getroffen, schwindet seine Lebensenergie-Anzeige – ist diese aufgebraucht startet man das Level wieder von vorn. Damit dies nicht zu oft passiert gibt es die Möglichkeit an einigen Stellen Kuchenstücke aufzusammeln, welche die Lebensenergie wieder etwas auffüllt. Spielerisch fühlt man sich aber irgendwie gleich an Mega Mans Abenteuer erinnert, denn einige Elemente erinnern stark an Spiele des blauen Bombers oder aber Super Mario Bros. und Donkey Kong.

Will man das Abenteuer nicht mit Clive durchstehen gibt es noch die Möglichkeit die Rolle der Ms. Johnson zu übernehmen. Diese steuert sich im Vergleich zum männlichen Hauptdarsteller zwar träger, dafür kann sie aber wie Prinzessin Peach ihre Sprünge durch Schweben verlängern. Hat man das Spiel durch (was nach 20 Level der Fall ist) bekommt man Zugang zu einem höheren Schwierigkeitsgrad sowie einem weiteren spielbaren Charakter.

Gunman Clive 2

Im Gegensatz zum Erstling spielt sein Nachfolger nicht nur im „Wilden Westen“ sondern bedient sich auch anderer Schauplätze rund um die Erdkugel. So findet man sich im Dschungel wieder in welchem man auf einem Panda reitend Hindernisse überwinden und vor einem riesigen Sägeblatt davonrennen muss. Ebenso gibt es Schneegebiete die teils auch mit Eis überzogen sind und das vorankommen etwas rutschiger gestalten. Eine Art Jurassic-Welt mit zahlreichen Dinosauriern ist ebenso vorhanden wie ein Samurai-Gebiet oder etwa eine Gavity-Welt wie man sie etwa aus Mega Man 5 (NES) kennt.

Im Spiel selbst geht es darum Fallen in Form von Abgründen, Stachelbarrikaden oder anderen Hindernissen zu überwinden und mit nur einem Lebensbalken das Levelende zu erreichen. Gelingt dies nicht, muss man wieder vom Vorne starten. Das ist aber nur in den seltensten Fällen ärgerlich, denn die Level sind teilweise nicht sehr lang – mit etwas Übung kann man jedes Level erfolgreich beenden.

In gewisser Weise erinnert das Spiel ein wenig an Mega Man oder Donkey Kong Country mit seinen Hüpfpassagen oder Lorenfahrten. Doch auch gefährliche Gegner in Form von bewaffneten Cowboys, unterschiedlichen Dinosaurier-Arten, Wölfen, Eulen oder anderen Tieren versuchen den Helden davon abzuhalten das Ende des Abschnitts zu erreichen. Doch es gibt neben der erwähnten Lorenfahrt auch mehr Abwechslung als im Vorgänger. So sitzt man etwa auf Dinos (in der Luft und zu Land), einem Panda und schwingt sich ebenso in den Sattel eines Pferdes um Hindernissen auszuweichen und Gegner zu beseitigen. Diese Abschnitte bringen dem Spiel im Vergleich zum Erstling deutlich mehr Abwechslung. Am Ende einer jeden Welt warten teils riesige Bosse auf den Spieler wie etwa ein T. Rex oder eine große Maschine die mit Dynamit wirft und einem Laserstrahl angreift.

Übrigens hat der Spieler die Auswahl zwischen 4 Helden in die er schlüpfen kann. Dazu zählen Gunman Clive, Ms. Johnson, der Indianer Chieftain Bob sowie die Ente im Duck Mode.

Grafik und Sound.

Grafisch bieten beide Teile einen tollen Stil der den Spieler begeistert. Gunman Clive bietet optisch dabei nur Gelb- und Brauntöne, Gunman Clive 2 hingegen erweitert die Farbpalette aber um einige Farben mehr, was dem Spiel zumindest optisch etwas mehr Abwechslung spendiert. Die einzelnen Level sind sehr schön und abwechslungsreich gestaltet, ebenso verhält es sich mit den (Boss) Gegnern. Das Spiel begeistert wahrlich durch seinen einzigartigen Artstyle und das in scharfem HD.

Sowohl Gunman Clive als auch sein Nachfolger verfügen über einen sehr gelungenen Soundtrack der einige Ohrwürmer bereit hält. Stimmungsvoll, Atmosphärisch und passend in jedem Level und zu jeder Situation. Und auch die Soundeffekte sind stimmig und passen sehr gut zum Spielgeschehen.

Fazit

Gunman Clive HD Collection ist uneingeschränkt empfehlenswert, auf für jene die nicht unbedingt Jump n Shoot-Fans sind. Sowohl spielerisch als auch optisch bekommt man einen echten Leckerbissen serviert und das für gerade einmal 2.99 Euro. Zuschlagen!

Grafik
9
Sound
9
Gesamt
9

verfasst von „Tommy“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 20.September.2015 - 20:04 Uhr