Spieletest: Fire Emblem Warriors NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
20. Oktober 2017

USK 12 keine Onlinefunktion Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht unterstützt amiiibo

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-2

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
einfaches Gameplay
25 spielbare Charaktere
keine technischen Mängel
selbe Ausrüstung im Story- und Heldenmodus möglich
Zweispielerspaß
Negativ:
nur englische Sprachausgabe
sehr leere Spielewelten
sehr kleine Minimap im Handheldmodus
auf lange Sicht manchmal etwas monoton

Tecmo Koei geht mit einem Warriors-Titel in die nächste Runde. Schon bei Hyrule Warriors schaffte das Unternehmen gekonnt, die Samurai Warriors Reihe im schicken Nintendo-Gewand auf eine Konsole zu zaubern. Fan-Service für alle Generationen wurde dabei sehr hoch geschrieben. Nun probiert man die nächste Überraschung mit Fire Emblem Warriors. Ob sich Fans beider Serien wieder freuen können, erfahrt ihr im folgenden Test

Gekonntes Hack & Slay

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, war Hyrule Warriors die erste Zusammenarbeit zwischen den Tecmo-Koei Studios, Nintendo und Team Ninja. Ziel ist es, wie bei jedem Warriors-Teil eine Herde an Gegnern und Bossen zu plätten, also rundenbasiertes Hack&Slay par excellence.

Die Geschichte handelt von einem Geschwisterpaar – Lianna und Rowan – welches von einem Angriff überrascht wurde und sie mussten sogar ihre Mutter im Schloss zurücklassen. Die Charaktere sind noch aus keinem der Hauptspiele bekannt, jedoch tauchten sie bereits einmal im Sammelkartenspiel Fire Emblem Cipher auf.

Im Laufe des Abenteuers gesellen sich immer mehr bekannte Charaktere aus der Fire Emblem Riege (viele aus Awakening und Fates) dazu und wollen den Geschwistern und dem Königreich helfen.

Eure ca. 25 Figuren verbessern ihre Charakterwerte nach jedem Einsatz, indem sie für erledigte Gegner Erfahrungspunkte bekommen. So gibt es auch wieder Stufen, in die sie aufsteigen können. Weiters gibt es die Möglichkeit, durch den Einsatz von Rohstoffen, eure Fähigkeiten, Waffenlizenzen und Resistenzen zu verbessern. Diese wichtigen Güter erhaltet ihr auf den Schlachtfeldern im Spiel.

Das Feldlager

Wie bereits erwähnt sammelt ihr am Schlachtfeld eine Vielzahl an Materialien, Waffen und andere Items. Im Hauptmenü findet ihr einen Unterpunkt der sich „Feldlager“ nennt. Hier erledigt ihr alle Dinge, die zwischen den Missionen anstehen um eure Charaktere zu verbessern.

So gibt es den „Fibelmarkt“:

Dort findet ihr alles, was ein erfolgreicher Krieger so benötigt. Vergleichbar ist dieser mit dem Fähigkeitenbaum aus Hyrule Warriors, der hier so ähnlich aussieht. So gibt es die Angriffsfibeln. Besitzt ihr die nötigen Materialien, könnt ihr hier Fibeln herstellen, welche euch weitere Combo- und Stärkeangriffe erlauben. Weiters könnt ihr zusätzliche Kriegeranzeigen erlangen und somit mehr Spezialangriffe aufladen. Auch für die Verteidigung gibt es eigene Fibeln, die helfen um beispielsweise mehr Heilungsitems einsetzen zu können.

Zum Schluss gibt es noch die Stärkungsfibeln, die im Vergleich zu den beiden anderen bei jedem Charakter unterschiedlich ausfallen. So könnt ihr dort den Waffenrang einer Einheit erhöhen oder Fähigkeiten erlangen, die ihr aus anderen Fire Emblem Teilen kennt.

Schmiede

Die Schmiede ist der zweithäufigste Ort, wo ihr euch außerhalb der Schlachtfelder aufhalten werdet. Dort könnt ihr eure Waffen verwalten. Je höher der Stern, desto besser ist euer Kampfutensil. Außerdem gibt es Steckplätze, wo ihr besondere Fähigkeiten anbringen könnt.

Tempel

Im Tempel könnt ihr gegen eine Handvoll Materialien einen Segen auf euch wirken lassen. Dabei handelt es sich um Verbesserungen, die euch bessere Materialien, Waffen, mehr Geld und Erfahrungen gewähren. Mit Glück können auch gefallenen Kameraden wiederbelebt werden (wenn ihr im klassischen Modus spielt).

Übungsplatz

Wie gesagt steigen die Erfahrungswerte und Stufen eurer Kämpfer in den Schlachten. Solltet ihr aber Helden in euren Reihen haben, mit deren Entwicklung ihr nicht zufrieden seid und wollt auch keine Zeit damit verschwenden, so könnt ihr hier gegen Geld eure Einheiten aufleveln. Es geht aber immer nur bis zum höchsten Rang, den einer eurer Charaktere besitzt. Danach muss ganz normal Rang für Rang erspielt werden.

Im Menü gibt es auch den Punkt „Extras“. In der Ruhmeshalle könnt ihr euch die Charaktermodelle und Gespräche ansehen bzw. anhören. Außerdem findet ihr dort alle Film-Sequenzen und Soundtracks aus dem Spiel. Erwähnenswert ist auch noch ein kleines „Achievement-System“, bei dem ihr aber nur Medaillen erspielen könnt. Auch amiibo könnt ihr einsetzen, die Geld und einige Materialien bringen. Scannt ihr Fire Emblem Charaktere, so könnt ihr auch Waffen und bessere Items erhalten.

Seite

1 2 [Fazit]