Spieletest: Fifa Street 2 NDS

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Weitere Infos

Releasedate:
32. März 2006

USK 0 keine Onlinefunktion unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-2

Leser-Meinungen: Noch keine

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Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Schöne Animationen
Fifa-Lizenz
Negativ:
Hakelige Steuerung
unpassender Sound

Viele gute Fußballspieler haben sich ihr Können nicht auf einem gut gepflegten Rasen angeeignet, sondern in den Hinterhöfen oder Bolzplätzen ihrer Stadt. Ohne Aufsicht geht es dort härter, aber auch spaßiger zur Sache. Dieses Prinzip möchte Electronic Arts mit seiner Fifa Street-Reihe einfangen und nun auch auf NintendoDS bringen.
Härter ist es, aber ist es auch spaßiger?

Dank Fifa-Lizenz jagt man keine Erzeugnisse schlechter Fantasie über die Plätze, sondern 320 echte Spieler. Auf Fantasie müsst ihr dennoch nicht verzichten, denn eurer eigenen könnt ihr beim Editieren eines Spielers oder Teams freien Lauf lassen. Kleider, Körperbau, Accesoires, Teamlogo etc. dürfen ausgewählt bzw. erstellt werden.
Um immer die volle Übersicht zu haben, steht euch im Auswahlbildschirm die Option Meine Straße zur Verfügung. Hier erwarten den Spieler die Trophäensammlung, erspielte Belohungen, das Trickbuch und diverse Einstellungsmöglichkeiten für Sound, Kamera und Gameplay.

Auf die Plätze, fertig, los!

Insgesamt bietet Fifa Street 2 drei verschieden Spiel-Modi: Anpfiff, Absolut Street und ein Multiplayer-Modus (da jeder Spieler eine eigene Cartridge benötigt, konnte ich diesen Modus leider nicht testen). Während erstgenannter nur das schnelle Spiel für Zwischendurch darstellt, ist Absolut Street eine Art Karriere-Modus. Zu Beginn erstellt man einen Spielerpool (anders als auf dem Fußballplatz kämpfen hier nur vier Spieler samt Torwart um den Sieg) und macht sich anschließend auf eine Reise rund um den Globus. An jeder der elf Stationen habt ihr drei Möglichkeiten: In der sog. Kick Runde spielt man eine Art Freundschaftsspiel um Erfahrungspunkte zu sammeln (die sogenannten Talent Cents benötigt man um am Turnier antreten zu dürfen), in der Herausforderung bekämpft man einzelne Spiele um sie im Erfolgsfall ins eigene Team zu integrieren und letztendlich das Turnier, das es zu gewinnen gilt.
2 x 2 Minuten, 4 gegen 4 Spieler, kein Aus, kein Schiedsrichter, nur Tore – los geht´s!

Das Spielgeschehen wird auf dem oberen Bildschirm dargestellt. Der Touchscreen wird zum Ausführen von Tricks genutzt. Entweder man versucht das ganze mit dem Stick und verkrampft dadurch bei der restlichen Steuerung oder man akzeptiert, dass ein Daumen einfach keine exakte Bedienung bieten kann. Das Ergebnis ist ein Buch prall gefüllt mit möglichen Tricks, die sich zum großen Teil nur schwer ausführen lassen.
Die restliche Steuerung ist eher konventionell und geht leicht von der Hand. Allerdings gibt es auch hier Probleme. Abrupte Aktionen, die einem Fußballspiel erst den nötigen Schwung verleihen, verlaufen abgehackt und langsam.
Neben der bremsenden Steuerung macht die KI dem Spielspaß einen Strich durch die Rechnung. Unnötige Eigentore der gegnerischen Mannschaft oder andere komplett unverständliche Aktionen erscheinen ebenso seltsam wie die Tatsache, dass man oft erfahrene Teams mit Leichtigkeit besiegt und stattdessen an vermeintlich leichten Gegnern scheitert.

An einem werden Technik-Freaks ihre Freude haben: Die Animationen der Spieler sehen für DS-Verhältnisse äußerst gelungen aus. Leider hat man es nicht geschafft sie gekonnt zu verbinden: Dadurch wirken die Bewegungsabläufe etwas abgehackt und unflüssig. Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern. Besonders das tolle Menü-Design wertet das Outfit auf. Der Sound besteht während der Matches aus lizenzierten Songs, die sich zwar hören lassen können, aber eigentlich nicht zum Spielgeschehen passen. Hier hätte man kreativer sein können.

Fazit

Fifa Street 2 will keine Simulation sein, sondern lediglich Spielspaß bringen. Doch die abhackte Steuerung, die misslungene Nutzung des Touchscreens für die Trickausführung und die, im wahrsten Sinne des Wortes, blöden Computergegner verursachen eher Frust. Da gibt es bessere Fußballtitel, selbst aus dem eigenen Haus.

Grafik
8
Sound
6
Gesamt
5

verfasst von „Seppel“

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Vielen Dank an die Firma Electronic Arts/a> für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 13.Januar.2007 - 19:15 Uhr