Spieletest: Earthworms NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
24. August 2018

USK 12 keine Onlinefunktion Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
tolles Artdesign
skurrile, aber fesselnde Story
nette Rätsel
nostalgischer Faktor
Negativ:
Objekte schwer zu erkennen
Hintergrundmusik teilweise nervig

Nach The Darkside Detective und Thimbleweed Park erscheint ein weiteres Point-and-Click-Abenteuer für die Nintendo Switch. Earthworms heißt besagtes Spiel und erschien bereits Anfang dieses Jahres auf Steam. Entwickelt wurde es von All Those Moments und die holten sich unter anderem Inspiration von Donnie Darko, Akte X und Stranger Things. Was euch also erwartet, erfahrt ihr im folgenden Test.

Detektivarbeit

Als Spieler übernehmt ihr die Rolle von Daniel White, einem hartgesottenen Privatdetektiv. Dieser hat plötzlich Visionen, Visionen, die im helfen, Fälle zu lösen. So wird aus einem einfachen Vermisstenfall plötzlich eine Verschwörung und es verschlägt euch an die verschiedensten Orte um den Fall zu lösen. Die Geschichte ist dabei einfach nur zum Schmunzeln - auf der anderen Seite aber sehr mitreißend. Wie es bei Point-and-Click-Spielen der Fall ist, interagiert ihr durch Zeigen und Klicken. Dazu könnt ihr den Analogstick nutzen oder via Touchscreen im Handheld-Modus steuern.

Kunstobjekt?

Die Optik im Spiel wurde einem Kunststil nachgeahmt, was wirklich seinen ganz persönlichen Charme versprüht und toll aussieht. Die Entwickler haben sich dabei von Edward Hopper, einem amerikanisch realistischen Maler inspirieren lassen. Also es sieht wirklich toll aus, aber das Design bringt auch kleine Schwächen mit sich. So ist es aufgrund des Aquarellstils einfach sehr schwierig zu entziffern, mit welchen Objekten und Leuten man interagieren kann. Es fehlen einfach die Abgrenzungen zum Hintergrund wie kräftigere Farben oder schärfere Konturen.

So artet es oft in wildes Herumgeklicke auf dem Bildschirm aus – sprich man berührt fast alles im Raum um etwas bewirken zu können. Habt ihr ein Objekt gefunden, so erhaltet ihr in der Regel Informationen über den Gegenstand und darüber, ob dieser für unseren Detektiv nützlich ist oder nicht. So sammelt ihr nach und nach Informationen um das Geheimnis zu lüften. Die Rätsel selbst sind nicht all zu schwer, machen aber dennoch Spaß. Schafft ihr es dennoch nicht auf die richtige Spur zu kommen, so habt ihr die Möglichkeit das Adventure mit einer Art Walkthrough-Funktion zu spielen. Doch meiner Meinung nach nimmt das etwas den Reiz des Games.

Earthworms werdet ihr in wenigen Stunden durch haben, es bietet aber aufgrund mehrerer Enden einen hohen Wiederspielwert. Der Soundkulisse ist übrigens nett, nervt aber nach einiger Zeit etwas. Dennoch passt das Gesamtpaket.

Fazit

Earthworms ist ein tolles Point-And-Click-Adventure zu einem erschwinglichen Preis. Das Spiel bietet eine interessante Spielerfahrung, was vor allem an dem tollen Artdesign im Aquarelllook liegt. Zwar erschwert einem der Look das Auffinden von Objekten, aber dennoch ist es kein Problem die Rätsel zu lösen. Earthworms ist ein etwas skurriles Abenteuer, bei dem die Entwickler aber versucht haben, den Charme und die Nostalgie vergangener Point-and-Click-Spiele einzufangen. Also rein in euren Trenchcoat, Pfeife angesteckt und ran an den Fall. (7,99 Euro)

Grafik
7.5
Sound
7
Gesamt
7.5

verfasst von „Ulrich“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Sonka Games für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 07.September.2018 - 17:28 Uhr