Spieletest: Dragon Quest Builders NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
9. Februar 2018

USK 6 keine Onlinefunktion Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport.

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
tolle Gameplay-Mischung
sehr abwechslungsreich
Dragon Quest
viel zu entdecken
eingängige Steuerung
Negativ:
Sound kein besonders Highlight
keine Sprachausgabe
Inventarführung ausbaufähig
optisch noch Luft nach oben
keine Mehrspielermöglichkeit

Ausrüstung ist wichtig!

Bei euren Erkundungen solltet ihr immer wieder ein Auge auf eure Gesundheit und euren Hungerzustand werfen. Heilsalben, Brote oder andere Nahrungsmittel im Rucksack zu haben ist sicherlich keine schlechte Idee. Aber auch diese müsst ihr meistens durch das Sammeln von Rohstoffen erst selber produzieren. Die Produktion selbst ist sehr einfach. Man sieht bei den Rezepturen immer, wie viele Zutaten man benötigt und wie viele man bereits im Besitz hat. Diese braucht man danach nur auswählen, mit A bestätigen und schon hat man das gewünschte Objekt. Etwas nervig ist, dass man die Rohstoffe entweder einzeln bestätigen oder alle auf einmal umwandeln muss. Was das heißt? Benötigt ihr beispielsweise 10 Erdblöcke und ihr besitzt 20, so könnt ihr, wenn ihr den Gegenstand nur einmal wollt, entweder alle auf einmal umtauschen und zwei produzieren oder ihr müsst zehn Mal einzeln per Knopfdruck bestätigen. Zu Beginn lohnt es sich auch gleich eine Lagertruhe zu craften, denn das Standardinventar wird ziemlich schnell überfüllt sein.

Wer auf Ordnung steht wird es vor allem im Inventar sehr schwer haben. Grundsätzlich liegt hier alles durcheinander und man kann die Dinge nicht nach Themenbereichen ordnen bzw. wird das nicht automatisch gemacht. Das kann manchmal schon etwas unübersichtlich werden. Natürlich könntet ihr für jede Art von Rohstoffe eigene Truhen erstellen, aber ob das der Sinn dahinter ist sei dahingestellt. Jedenfalls Stauräume sind unlimitiert und ihr könnt so viele Kisten herstellen wie ihr wollt.

Alefgard

Auch von der Optik her erinnert Dragon Quest Builders teilweise sehr an Minecraft. Dennoch erkennt man eben die erwähnte Vermischung aus Rollenspiel und Craftinggame. Während die Figuren ganz normal aussehen, kommt der Rest der Welt eher im „Blockdesign“ daher. Die Landschaft mit ihren verschiedensten Naturphänomenen mag aber zu überzeugen, egal ob es Gebirgs-, Wüsten- oder Eisabschnitte sind. Manchmal fühlen sie sich zwar etwas kahl an, aber grundsätzlich fühlt man sich wohl und es macht spaß herumzulaufen. Die Kameraführung ist großteils perfekt, nur in manchen Situationen vielleicht etwas unvorteilhaft. Bei engen Stellen oder Höhlen wechselt dieses sogar in die Egoperspektive.

Die Soundkulisse ist nett gewählt, aber es fallen jetzt keine besonderen Highlights auf. Nach einiger Zeit kann das Gedudel vielleicht den ein oder anderen sogar zum Stummschalten bewegen.

<

Gesteuert wird euer Charakter ganz normal via linkem Stick. Mit B könnt ihr springen, mit Y eure Waffe betätigen, mit A gelangt ihr ins Menü, wo ihr Ausrüstung etc. bearbeiten könnt und mit X benutzt ihr die Items aus eurem Basisvorrat. Den Vorrat könnt ihr via Steuerkreuz durchforsten. Aber Vorsicht vor allem bei den Waffen. Die Materialen haben nur eine begrenzte Haltbarkeit. Mit der + Taste könnt ihr euch in die Lüfte erheben und die Karte aus der Vogelperspektive erkunden. Euren Standort könnt ihr aber dabei nicht verlegen.

Seite

1 2 [Fazit]

Fazit

Anfangs war ich doch etwas skeptisch, vor allem, da es nach LegoWorlds wieder einen Minecraft-Klon geben soll – so schien es zumindest. Aber schon nach wenigen Minuten war mir klar, dass man Dragon Quest Builders einfach mögen muss. Der Mix aus Kreativität und Rollenspiel, samt netter Geschichte und vielen Aufgaben lädt zum Verbleiben ein. Vor allem zu Beginn wird man sehr an die Hand genommen um das Gameplay wirklich ins Fleisch und Blut zu bekommen – was bei diesem Spiel auch nicht wirklich schwierig ist. Das Spiel ist jetzt kein optisches Highlight, was es bei der Art von Game auch nicht sein muss. Die Musik dudelt vielleicht etwas dahin, aber das Spielprinzip macht Spaß. Dragon Quest Builders ist die perfekte Ergänzung für Rollenspiel- und Sandboxliebhaber. Für gute Unterhaltung ist gesorgt.

Grafik
8
Sound
7.5
Gesamt
8.5

verfasst von „Ulrich“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 21.Februar.2018 - 15:55 Uhr