Spieletest: Dr. Jekyll and Mr. Hyde (US) NES

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:


unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Continue-Funktion
Nette Grafik
Negativ:
Schlechte Steuerung
Unfaire Passagen
Die Musik wird zum Terror für die Ohren
Träger Spielablauf

Ein Grusel-Klassiker, der seinen Anfang beim Buch Dr. Jekyll and Mr. Hyde und seinen Weg über einen Film zum Nintendo Entertainment System fand, allerdings nie in Europa erschienen ist. Auch wenn das Spiel einige gute Ansätze hat, ist die nicht produzierte PAL-Version sicherlich kein Verlust für uns, wie ihr später auch erfahren werdet.

Das Spiel fängt mit den Namen der Hersteller an und wenn man es eine Zeit laufen lässt, kommt ein auch eher uninteressantes Titel-Intro, in dem man Dr. Jekyll beim Herumexperimentieren beobachten kann. Nach dem Drücken des Startknopfes erscheint ebenfalls ein kleines Intro, das zeigt, wie Dr. Jekyll sein Labor verlässt.

Es ist ein Side-Scrolling Jump n` Run, wobei hier der Bergriff „Run“ völlig Fehl am Platz ist und das ist auch das erste Problem: Dr. Jekyll bewegt sich so langsam, dass dadurch allein schon manch Spieler zur Verzweiflung gebracht wird. Die Features sind - milde ausgedrückt - nicht so berauschend. Man kann nicht beschleunigen, mit dem A-Knopf springt man und mit B zückt Dr. Jekyll seinen Stab und „sticht“ nach vorne. Klingt beim ersten Lesen eigentlich gar nicht schlecht, aber das Lustige kommt noch: Sein Stab ist nutzlos. Es schützt dich nicht vor Angriffen, man kann keine Gegner damit verletzen oder erledigen.

Nun zum Spiel-Prinzip: Das Ziel des Spiels ist es, die 6 vorhandenen Levels zu bewältigen, indem man ohne zu sterben durch die Levels kommt. Wenn man verliert, muss man den Level erneut beginnen. Da man immer den noch nicht erledigten Level noch mal spielen kann, wird es einem etwas leicht gemacht, im Gegensatz zu z.B. Super Mario Bros., wo man nach einem Game Over das ganze Spiel von Vorne beginnen muss. Es gibt zwei Balken am oberen Bildschirmrand: Der eine zeigt dir die Energie an und der andere ist das so genannte Jekyll-Hyde-Meter. Wenn der Balken durch erlittenen Schaden leer wird, verwandelt man sich in Mr. Hyde, der seine eigenen 6 Levels besitzt, welche die selben Levels wie bei Dr. Jekyll darstellen, wobei diesmal jedoch die Häuser und Gehwege komplett zerstört sind und man von fiesen Dämonen und stacheligen Kugeln vom Himmel attackiert wird. Mit dem Töten der Gegner wird langsam der Jekyll-Hyde-Meter gefüllt und nach erfolgreichem Füllen dieser Leiste verwandelt man sich wieder zu Dr. Jekyll und fährt dann dort im Level fort, wo man zuvor als Dr. Jekyll war. Die Steuerung bei Mr. Hyde ist aber ebenso schlecht, wie die von Dr. Jekyll. Die Steuerung ist „glitschig“ und manchmal macht die Figur was sie will.

Die Grafik wirkt recht gut. Die Hintergründe sind nett gestaltet und die Figuren sind detailgetreu modelliert worden. Jedoch werden einige Hintergründe mehrmals eingesetzt, sodass man bald auch durch die eigentlich schönen Hintergründe gelangweilt wird.

Nun zu den Gegnern: Die Gegner bei Dr. Jekyll bestehen aus Hunden, Katzen, Menschen, Spinnen, Vögeln und zuletzt aus zurollenden Fässern, die mich etwas an Donkey Kong erinnern. Die Gegner sind in einigen Teilen zu schwer zu überwinden. Praktisch alles will dich angreifen und töten. Der letzte Level ist wegen den Fässern praktisch unmöglich und man kann nur hoffen, dass man mit Mr. Hyde die 6 Levels bezwingt und somit alle Fässer und Gegner verschwinden.

Die Musik ist kaum ein Ohrwurm und ist bei allen 6 Levels gleich. Die Musik ändert sich nur, wenn man sich in Mr. Hyde verwandelt. Beim Ending hört man noch als Abschluss den Hochzeitsmarsch.

Meine persönlichen Erfahrungen: Ich finde, dass das Spiel viele Sinnlosigkeiten aufweist. Das Spiel macht nur wenigen Spaß. Der träge Spielablauf würgt den Spaß schon auf Null und da noch viele Punkte dazukommen, die das Spiel endgültig auf den Nullpunkt bringen, sollte man einen Bogen um dieses Spiel machen.

Fazit

Lausiges Gameplay mit schlechtem Sound und Steuerung. Retrogamer werden wohl einen grossen Bogen um diesen Titel machen.

Grafik
7
Sound
2
Gesamt
2

verfasst von „Parapid“

Diesen Artikel teilen:


Letzte Aktualisierung: 28.August.2007 - 19:09 Uhr