Spieletest: Dark Souls: Remastered NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
19. Oktober 2018

USK 16 Online spielbar Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht unterstützt amiiibo

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-6

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Tastenbelegung anpassbar
Eidsystem
verbesserter Multiplayer
bei Leuchtfeuer mehr Möglichkeiten
Negativ:
alte „Grafikprobleme“ nicht behoben
nur englische Sprache

Multiplayer

Seid ihr im Besitz von Nintendo Switch Online, könnt ihr mit bis zu sechs Leuten online spielen. Somit hat From Software die Spielerzahl von vier auf sechs erhöht. Ihr könnt eure Freunde einfach über Passwörter finden und auch die Stärke eurer Kontrahenten – sprich die Levelanpassung – wird nun viel besser der euren entsprechen. Sollte ein Kumpel eine viel höhere Stufe und Waffenstärke haben, wie ihr als Host, so werden diese automatisch für diese Zeit abgewertet. Außerdem sind erstmals PVP-Gefechte für drei gegen drei oder freie Deathmatches möglich. Das Online-Spiel ist aber nicht von Beginn an möglich. Erst wenn ihr die „Dried Finger“ erhaltet, könnt ihr ins Multiplayer-Erlebnis eintauchen. Dieses gibt es nun schon viel früher, nämlich in der Burg der Untoten beim ersten Händler.

Einzelspieler

Auch viele Schauplätze in der Einzelspielerkampagne werden euch ins Schwitzen bringen. Doch zu Beginn des Spiels dürft ihr euch einmal einen Charakter erstellen. Der Editor ist jetzt nicht besonders umfangreich, doch jedenfalls könnt ihr Aussehen und Geschlecht etwas anpassen. Außerdem dürft ihr zwischen einiger Charakterklassen auswählen, wie Krieger, Vagabund, Dieb, Ritter, Jäger, Bandit, Pyromant, Zauberer, Kleriker und Bettler. Die Klassen unterscheiden sich durch die Startausrüstung und individueller Talentpunkte. Doch da ihr im Laufe des Spiels letztere selber vergeben könnt, ist es immer noch möglich euren Charakter persönlich nach seinen Bedürfnissen zu gestalten. Zu Beginn dürft ihr euch als besondere Fähigkeit ein „Geschenk“ wählen, wie zB einen Generalschlüssel, mit dem viele Türen im Spiel zu öffnen sind.

Die Welt in Dark Souls ist in offene Areale unterteilt, die teilweise labyrinthartig miteinander verbunden sind. Bei euren Abenteuern habt ihr es natürlich auch mit Gegnern und Bosskämpfen zu tun. Diese hinterlassen nach dem Kampf Seelen, die ihr zum Steigern eurer Talente oder auch als Zahlungsmittel bei Händlern verwenden könnt. Zu euren Feinden gehören schwarze Phantome, die nur erscheinen wenn ihr menschliche Gestalt besitzt. Dann gibt es natürlich noch die Untoten, Hüllen etc. In der Spielewelt entdeckt ihr auch öfters Leuchtfeuer, die eure Energie wieder herstellen und euch als Checkpoint dienen. So könnt ihr euch dort bis zu eurem nächsten Ableben in einen Menschen zurückverwandeln. Nur in menschlicher Form könnt ihr übrigens die Online-Features des Spiels nutzen.

Im Einzelspieler gibt es keine inhaltlichen Neuerungen im Vergleich zu damals, außer vielleicht, dass ihr nun nicht nur bei den entsprechenden NPC, sondern auch direkt bei Leuchtfeuern euren Eid wechseln könnt. Diese Eide haben im späteren Spielverlauf Auswirkungen auf Ziele, Waffen, Beute, Feinde und sogar auf den Multiplayer. Dieser wird je nach Eid eher kooperativ oder kompetitiv interpretiert. Doch gerade anfangs werdet ihr mit Überleben und Erkunden genug zu tun haben. Die Feinheiten entdeckt ihr im Laufe der vielen Spielestunden dann von alleine. Gerade aufgrund der verschiedenen Eide ist der Wiederspielwert sehr groß.

Neu ist auch die Verwaltung von Items. Hat man beispielsweise mehrere Gegenstände einer Art, so können diese nun auf Knopfdruck nacheinander konsumiert werden. Das Spiel ist in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln.

Seite

1 2 [Fazit]

Fazit

Bei Dark Souls: Remastered handelt es sich vielleicht nicht um das erwartete Remake im grandiosen Neudesign, aber dennoch sieht es vor allem auf der Switch toll aus. Ihr müsst euch zwar mit 30fps begnügen, aber das Artdesign in Verbindung mit dem grandiosen Gameplay macht definitiv Lust auf mehr. Vor allem im Multiplayer gibt es etliche Neuerungen, während ihr im Solospiel kaum auf Innovationen stoßt. Immerhin bringt die Switch Version auch gleich die Erweiterung „Artorias of Abyss“ mit. Bei Dark Souls handelt es sich noch immer um ein Meisterwerk, welches ihr nun auch unterwegs genießen könnt.

Grafik
8.5
Sound
8.5
Multiplayer
9
Gesamt
9

verfasst von „Ulrich“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Bandai Namco für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 09.November.2018 - 15:29 Uhr