Spieletest: Bratz Ponyz 2 NDS

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
30. Oktober 2008

USK 0 keine Onlinefunktion unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Spiel kaufen: Bei Amazon.de bestellen

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Bunte Grafik
Gute Steuerung
Negativ:
Wenig Umfang
Sehr schlechter Soundtrack
Keine richtige Abwechslung

Einige Eltern kennen das – Viele Mädchen im Volksschulalter wünschen sich unbedingt ein Pony. Da diese Wünsche nur selten erfüllt werden können, springt hier „Bratz Ponyz 2“ ein. Auf insgesamt 5 Inseln gilt es, mit seinen Ponys in einigen Minispielen, welche die Fähigkeiten des DS ausnutzen, Herzen zu sammeln.

Glamour-Ponys?

Zu Beginn darf man sich zwischen vier verschiedenfarbigen Ponys für eines entscheiden. Da man, um das Spiel voll auszunutzen, sowieso mit allen Ponys Agenden bewältigen muss, darf man sein Exemplar jederzeit gegen ein anderes austauschen. Dann befindet man sich vor dem Haus des Spielers. In diesem kann man jedoch mit nichts interagieren, sondern nur den Charakter wechseln. Also geht es zu den anderen Häusern, in denen sich die Minispiele befinden. So gibt es 4 Schuppen mit je 2 Minispielen. Das klingt nicht nur wenig, sondern ist es auch. Natürlich variieren die Minispiele mit der Zeit in der Schwierigkeit, wenn auch nur minimal. Zuerst erledigt man 4 Minispiele, indem man Sticker malt, Diamanten schneidet Wimpern bzw. Augenlieder färbt oder tanzt. Danach geht man zum Pony, welches mit der Karte unschwer zu finden ist. Nach dem Gespräch gilt es, 4 Objekte zu finden, um wieder zu den Minispielen zu gelangen. Sobald man alle hat, kommen die anderen 4 zum Vorschein. Diese Prozedur wiederholt sich nun unzählige Male, später wird der Spieler auf die anderen 4 Inseln geschickt um von dort die Objekte zu holen, welche übrigens immer auf der Karte angezeigt werden und dadurch nicht schwer zu finden sind. So wird das Spiel unnötig in die Länge gezogen, da die Inseln bis auf die Objekte nur 3 kleine Nebenquests – mit Minispielen, die sich bei den Inseln voneinander nur minimal unterscheiden – bieten. Diese aber – man möchte es nicht glauben – muss man selbst, ohne Karte finden. Aber im Wesentlichen geht es darum, insgesamt 1350 Herzen mit allen Pferden zu sammeln. Neben den Minispielen, wo man je 1-5 Herzen gewinnen kann, darf man auch auf dem Weg zu den und zwischen den anderen Inseln mit kleinen Geschicklichkeitsspielen einige sammeln. Man hat auch die Möglichkeit, sein Pony mit den gefundenen Gegenständen zu schmücken und danach ein Foto zu schießen. Der Mehrspieler-Modus verspricht, im Rennen oder Malwettbewerb gegen andere Spieler anzutreten oder diesen seine Pony-Fotos zu schicken. Dieser benötigt übrigens 2 DS-Systeme mit 2 Spielen. Daher war es mir leider nicht möglich, diesen Modus aufgrund eines fehlenden Spiels auszutesten. Soviel zum Inhalt…

Grafikbombe, musikalisches Highlight und perfekte Steuerung?

So kann man dieses Spiel leider nicht beschreiben. Die Grafik ist zwar gelungen, könnte aber besser sein. Trotzdem ist diese völlig okay, sehr bunt gestaltet und kinderfreundlich. Die Minispiele sind in einfacher, aber detailreicher Grafik gehalten. Dabei ist die Musik sehr gewöhnungsbedürftig. Lieder aus dem klassischen Bereich, die sich kaum voneinander unterscheiden, passen nicht zum Spiel und nerven nach einiger Zeit fürchterlich. Bei der Steuerung hingegen gibt es überhaupt keine Beschwerden. Alles wird ausschließlich über den Touchscreen gesteuert. Das Pony läuft dorthin, wo man hintippt; Für Minispiele und das Sammeln von Objekten wird der Stylus auf und ab, hin und her, im und gegen den Uhrzeigersinn bewegt oder einfach auf den Bildschirm getippt. Auch das Mikrofon wird selten, aber doch verwendet. Leider nervt es etwas, dass das Pony recht langsam ist, quasi über die Inseln schleicht.

Lohnt sich der Kauf?

Eines darf man nicht vergessen: Da das Spiel nun mal für jüngere Mädels gedacht ist, darf man diesem nicht so viele Vorwürfe machen. In die Rolle eines kleinen Mädchens versetzt, kann das Spiel Spaß bereiten und vielleicht auch auf längere Zeit unterhalten. Aber auch hier kann es passieren, dass das Spiel aufgrund wenig Umfang und Abwechslung einfach zu langweilig wird. Achtung: Lesekenntnisse erforderlich!

Fazit

Ein Hit ist das Spiel sicherlich nicht. Dafür hätte es einfach viel mehr Abwechslung und Umfang haben müssen. Trotzdem sorgt das Spiel für Motivation bei Mädchen im Alter von 6 bis 9 Jahren, ältere Pony-Fans werden wohl keinen Gefallen daran finden.

Grafik
7
Sound
2.5
Gesamt
7.5

verfasst von „funderos“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma The Game Factory für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 04.August.2009 - 00:10 Uhr