Actionloop ist ein solide gestricktes Puzzlespiel, das uns jedoch weder in Punkto Präsentation noch Spielprinzip vom Hocker reißt. Freunde von Knobelkost dürfen aber bedenkenlos zugreifen. Da Actionloop für den sehr günstigen Preis von 30 EUR auch noch das DS Rumble Pak beiliegt, ist das Spiel auch für Gimmick-Sammler einen Blick wert.
Spieletest: Actionloop NDS
Weitere Infos
Releasedate:32. Januar 2007
Anzahl der Spieler: 1-2
Leser-Meinungen: Noch keine
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Specials: DS Rumble Pak liegt bei
Plus / Minus
- Positiv:
- Solide Puzzlekost
- Großer Umfang
- Günstiger Preis trotz Rumble Pak-Beilage
- Negativ:
- Optisch eher trist
- Nichts, was Knobel-Freunde nicht schon einmal gesehen hätten.
Die japanische Mitchell Corporation ist Freunden von Denk- und Knobelspielen kein Unbekannter. Bereits den Nintendo DS - Launchknobler Polarium haben wir dieser Firma zu verdanken. Anstatt um Steine dreht sich bei Actionloop (US-Titel: Magnetica) diesmal jedoch alles um Kugeln...!
Die unheimliche Anziehungskraft von Farben
In Actionloop betrachtet ihr auf dem Touchscreen eine spiralförmige Bahn, in der sich
Kugeln entlang bewegen. In der Mitte der Bahn befindet sich eine Abschussrampe von
der per Touchpen-Bewegung Kugeln in die Bahn geschossen werden können. Der Kugelfluss
in der Bahn bewegt sich nach und nach auf die Bahnmitte zu. Kommen die ersten Kugel
dort an, ist das Spiel beendet. - Wie bei Tetris, wenn die Blöcke an die Decke krachen.
Ziel des Spiels ist es nun, durch das Dazwischenschießen weiter Kugeln den Kugelfluss
aufzulösen, bevor er das Bahnende erreicht.
Dies wird im Spiel durch zwei Grundprinzipien ermöglicht:
1. Die Kugeln weisen verschiedene Farben auf. Liegen 3 Kugeln gleicher Farbe nebeneinander,
so lösen sie sich auf.
2. Kugeln identischer Farbe ziehen sich "magnetisch" an. Wenn eine Kugelreihe aufgelöst wurde,
ziehen sich die Kugeln links und rechts der Reihe an. Weisen sie die gleiche Farbe auf, lösen
sie sich ebenfalls auf. Geschickte Spieler können so in riesigen Kettenreaktionen dutzende Kugeln
auflösen.
Schachmatt im Denksport-Marathon
Gespielt wird Actionloop in drei unterschiedlichen Modi.
Im Marathon-Modus wird das Spielprinzip wie oben beschrieben in einer Unendlosschleife verfolgt. Je länger ihr es schafft, Euch der Kugelflut zu erwehren, desto schwerer wird das Unterfangen. Die Kugeln beginnen schneller zu wandern und es werden Euch weitere Stolperssteine in den Weg gelegt.
Im Denksport-Modus müssen 60 Missionen absolviert werden. Im Gegensatz zum Marathon-Modus kann die Bahn hier abstruse Windungen aufweisen, die es unmöglich machen alle Stellen zu ereichen. In den Ecken des Bildschirms befindet sich Löcher, über die eine Slot-Machine gestartet werden kann. Diese verschafft Euch Items wie die Stoppuhr, mit der der Kugelfluss angehalten wird, oder die Polychrombombe, die alle Kugeln einer bestimmten Farbe verschwinden lässt.
Der Schachmatt-Modus ist dann das Schmankerl für alle, die es ruhiger mögen. Ganz ohne Zeitdruck wird Euch eine Kugelkette vorgesetzt, die ihr mit einer limiterten Anzahl von (vorher einsehbaren) Kugeln von der Abschussrampe abbauen müsst.
Neben den Single-Player-Modi existiert auch noch die Abteilung Kampf. Hier dürft Ihr Euch im Einzelkarten- oder Multikarten-Modus mit einem Freund in Actionloop messen. Ähnlich wie bei Tetris, könnt Ihr durch die Bildung besonders gewagter Kombos Euren Kontrahenten mit zusätzlichen Blockierer- Kugeln überraschen. Außerdem gibt es spezielle Angriffsitems wie "Rauch", mit denen Ihr dem Gegner das Leben etwas erschweren könnt.
Pling - Plonk - *Rüttel*
Gimmick-Freunde aufgepasst! Actionloop liegt das offizielle Nintendo DS - Rumble Pak bei, über dessen Qualitäten ihr Euch in unserem Zubehör-Test informieren könnt. Ein Rumble Pak bei einem Puzzler ist natürlich komplett unnötig. Trotzdem ist es ganz lustig, wenn auch nervig laut, das Abschießen der Kugeln auch zu spüren.
Und wenn wir schon bei Gimmicks sind: Actionloop enthält Zusatzlevels für Polarium Advance. Diese können im Extras-Menü angewählt und sodann von der Actionloop-Karte auf das eingelegte Gameboy Advance - Modul übertragen werden.
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Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 25.März.2007 - 15:47 Uhr